Startschuss für die Zusatzqualifikation digitale Fertigungsprozesse

Die Zusatzqualifikation für digitale Fertigungsprozesse bietet den motivierten Schülerinnen und Schülern des Carl-Miele-Berufskollegs ein Jahr der Weiterbildung mit zukunftsorientierter Ausrichtung im Schwerpunkt Industrie 4.0. Diese Qualifikation wird in 8 verschiedensten Modulen unterrichtet und geht deutlich über die fachlichen Inhalte der jeweiligen Ausbildungsberufe hinaus.

Die Auftaktveranstaltung der diesjährigen Zusatzqualifikation für digitale Fertigungsprozesse (ZQ) fand, mit Schülern aus den Metall- und Elektrobereichen, sowie den Lehrern der verschiedenen Module, im Werk 1 des Unternehmens Nobilia statt. Dabei konnte bei der Besichtigung der hohe Grad an Automatisierung und Vernetzung beobachtet werden, der zeigt, wie Industrie 4.0 in der Praxis sinnvoll eingesetzt werden kann. Nach diesen reichhaltigen Eindrücken und informativen Gesprächen mit den qualifizierten und engagierten Mitarbeitern des Unternehmens können die Teilnehmer der ZQ diese Fülle an Informationen in den folgenden Modulen aufarbeiten.

Hiermit möchten wir uns nochmals recht herzlich für das Willkommen, die Führung durch das Werk und die anschließende Gesprächsrunde bedanken. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.