„Watch out! – Null Stolpern, Rutschen, Stürzen“ – Carl-Miele-Berufskolleg gewinnt beim DGUV-Wettbewerb „Jugend will-sich-erleben“ zwei Preise

Beim diesjährigen Wettbewerb der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) unter dem Motto „Watch out! – Null Stolpern, Rutschen, Stürzen“ hat das Carl-Miele-Berufskolleg zwei Preise gewonnen.

Warum ist das Thema Stolpern, Rutschen, Stürzen – kurz SRS-Unfälle für unsere Schülerinnen und Schüler so wichtig? Laut WHO (Weltgesundheitsorganisation) sind Stürze nach Verkehrsunfällen weltweit die zweithäufigste Ursache für tödliche Unfälle. Auch am Arbeitsplatz sind Unfälle wie Stolpern, Umknicken, Hinfallen die zweithäufigste Ursache für Verletzungen. Im Rahmen der Aktion war das Ziel, junge Schülerinnen und Schüler mit aktuellen Studien zu konfrontieren, die belegen, dass vor allem Bewegungsmangel, die immer schlechter ausgebildete Fitness sowie Ablenkung eine der Hauptgründe für Stürze sowie Unfälle darstellen.

Nun nahmen zwei Schüler einer Klasse für Werkzeugmechaniker/Innen (Lino Hülshorst und David Beiner aus der WM11) gemeinsam mit der für den Wettbewerb verantwortlichen Lehrkraft Anna Lange an der Abschlussveranstaltung am Berufskolleg Am Eichholz in Arnsberg teil.Bei dem Kreativwettbewerb der Aktion für Berufskollegs konnte die WM11 in der Kategorie „YouTube-Challenge“ mit ihrem kurzen Filmbeitrag den dritten Platz einen Erfolg erzielen und wurde mit einem Geldpreis von 300 Euro belohnt.

Einen besonderen Grund zur Freude hatte auch das Carl-Miele-Berufskolleg in diesem Jahr beim Schulpreis. Das Engagement der Kolleginnen und Kollegen wurde mit dem dritten Platz und einem Geldpreis von 350 Euro belohnt. Über 800 Schülerinnen und Schüler des Carl-Miele-Berufskollegs beteiligten sich an dem Wettbewerb, nachdem sie sich im Unterricht mit der Thematik intensiv auseinandergesetzt hatten.