Facharbeiterinnen und Facharbeiter verabschiedet – Freisprechung endet mit Übergabe der Gesellenbriefe

Ende Januar war es wieder einmal so weit, das Carl-Miele-Berufskolleg, die IHK Bielefeld und die Innung Gütersloh haben zur gemeinsamen Feierstunde eingeladen, um den zukünftigen Facharbeiterinnen und Facharbeiter der gewerblich-technischen Metallberufen ihren Facharbeiter-bzw. Gesellenbrief zu überreichen. Feierlich verabschiedet wurden Auszubildende der Berufe Mechatroniker/in, Werkzeugmechaniker/in, Industriemechaniker/in, Maschinen- und Anlagenführer/in, Zerspanungsmechaniker/in und Feinwerkmechaniker/in.

Nach einem kleinen Büfett gratulierte Schulleiter Raphael Wortmann zunächst allen Jungfachkräften zur erfolgreich bestandenen Abschlussprüfung und wies anschließend darauf hin, wie wichtig lebenslanges Lernen vor dem Hintergrund von Industrie 4.0 ist. „Vor dem Spiel ist nach dem Spiel“ gab er den (nun nicht mehr) Auszubildenden mit auf den Weg. Mit dem nun Erreichten hätten sie den Grundstein für ihre weitere Zukunft gelegt.

Zu den Gratulanten gehörte auch Bereichsleiter Marcus Hemschik, der hervorhob, dass die Ausbildung unter erschwerten Bedingungen gemeistert werden musste. Sie begann im September 2019 und bereits ein halbes Jahr später wurde sie vom Ausbruch der Coronapandemie und den damit verbundenen Coronamaßnahmen empfindlich gestört.

Weiter beglückwünschte Bodo Dörfert, Mitglied im Prüfungsausschuss der Industriemechaniker, die jungen Leute zum größten finanziellen Sprung ihrer Laufbahn, legte ihnen aber auch gleichzeitig mit einem Zitat vom Unternehmer Philipp Rosenthal nahe, sich immer weiterzuentwickeln: „Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.“ Die Absolventen seien nun an der Reihe, ihre weitere berufliche Zukunft zu gestalten.

Nach diesen feierlichen Worten und Glückwünschen nahmen die 140 Absolventinnen und Absolventen anschließend stolz ihre vorläufigen Facharbeiterbriefe und Abschlusszeugnisse entgegen.

Für herausragende Leistungen in der Berufsschule wurden besonders geehrt:

Mechatroniker Alessandro Norte Garcia, Zerspanungsmechaniker Maximilian Boßler, Werkzeugmechanikerin Lea Sophie Baum, Industriemechaniker Lukas Schmidt, Feinwerkmechaniker Björn Hünemeier, Fabian Conrad und Jan Karenfort.

Bei der Bestenehrung ausgezeichnete Auszubildende:

Lea-Sophie Baum, Björn Hünemeier, Alessandro Miguel Norte Garcia, Maximilian Boßler