Auszubildende informieren sich bei DMG MORI über Industrie 4.0

Im Rahmen der Zusatzqualifikation „Digitale Fertigungsprozesse“ haben 18 Auszubildende den Werkzeugmaschinenhersteller DMG MORI besucht.

Die Zusatzqualifikation besteht aus acht Modulen rund um das Thema Industrie 4.0 und ist für leistungsstarke Auszubildende gedacht, die sich ein Schuljahr lang an einem Nachmittag in der Woche in viele innovative Technologien einarbeiten möchten.

Gemeinsam mit ihren Lehrern aus den Modulen „Smart Maintenance“ und „CAx-gestützte Fertigung“ wurden Themen aus dem Unterricht bei DMG MORI vertieft. So konnten die Auszubildenden erfahren, welche neuen Möglichkeiten die Digitalisierung und Vernetzung im Hinblick auf die Produkte von DMG MORI bietet. Konkrete Praxisbeispiele wie die Live-Demonstration des Ablaufs einer Fernwartung oder auch die assistierte Montage mit QR-Code-Scanner und Pick-by-Light-System wurden von den Auszubildenden mit großem Interesse nachvollzogen. Der Rundgang durch die Produktionsstätten rundete den Besuch ab. Die Auszubildende hatten viele Fragen, welche von den kompetenten Mitarbeitern der DMG MORI Academy ausführlich beantwortet wurden.

Wir bedanken uns bei den engagierten Mitarbeitern, vor allem Herrn Anders, für den informativen und sehr gelungenen Nachmittag.