Ein Tag voller Staunen, Experimentieren und Ausprobieren – MINT-Mitmachtag wieder da

Knetfiguren zum Leuchten bringen? Ballons, die kurz in Flammen aufgehen, wenn man sie platzen lässt? Roboter, die seitwärts fahren? Eine Teebeutelrakete? Wo gibt´s denn sowas? – Natürlich nur am MINT-Mitmachtag (MMT) am Carl-Miele-Berufskolleg!

Nach zweijähriger Zwangspause konnte am Samstag, 12. November 2022 endlich wieder der beliebte MMT mit rund 2000 interessierten Kindern, Jugendlichen und Eltern stattfinden. Organisiert wurde er vom zdi-Zentrum pro MINT in Zusammenarbeit mit dem Carl-Miele-Berufskolleg (CMB) und fand wie in jedem Jahr in den Räumlichkeiten des Berufskollegs statt.

Zahlreiche Unternehmen, Vereine, Ehrenamtliche, Schülerinnen und Schüler aus der Region und das Kollegium des CMBs machten ein umfangreiches Angebot an Workshops, Vorstellungen und Experimenten, die zum Staunen, Lachen und Mitmachen animierten. Natürlich waren auch die Science-Entertainer Joachim Hecker, bekannt aus der Sendung mit der Maus, mit Heckers Hexenküche und Simon und Eduard von Duo Lekkerwissen mit von der Partie und begeisterten Jung und Alt im Publikum mit ihren spannenden, beeindruckenden und nicht ganz ungefährlichen Experimenten auf der Bühne, bei denen es knallte, rauchte und zischte.

Die zahlreichen Gäste konnten an unterschiedlichen Ständen zu dem breiten Spektrum des MINT-Bereichs experimentieren, ausprobieren und sich informieren. Beispielsweise konnten sich die jungen Besucher im Workshop „Go Flummi Go“ aus Mehl einen eigenen Flummi basteln oder im Workshop „Elektronische Fantasiefiguren“ des Kindermuseum OWL Knetfiguren zum Leuchten bringen.

Auch die Lehrerinnen und Lehrer des CMB boten wieder unterschiedliche Workshops aus den Bereichen KFZ, Metall- und Elektrotechnik sowie der Informatik an. Die Gäste konnten spannenden Fragen auf den Grund gehen: Wie funktioniert ein smart home? Wie hoch sind meine Gewinnchancen beim Roulette? Wie gewinne ich im TicTacToe gegen einen Roboter? Was läuft nicht rund am Elektroauto?

Die Bedeutung des MMT ist in Zeiten von Industrie 4.0 und dem Fachkräftemangel nicht zu unterschätzen, so leistet er im Kreis Gütersloh einen wichtigen Beitrag zur Nachwuchssicherung, indem die jungen Leute die Faszination von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik hautnah und interaktiv erleben können.

Erstmalig war der MMT in die sogenannte Woche der BKs eingebettet, die vom Kreis Gütersloh und den fünf Gütersloher Berufskollegs organisiert wurde, und das Ziel verfolgte, jungen Leuten die Möglichkeiten der beruflichen Bildung aufzuzeigen.

Am Ende des Tages gingen die vielen jungen Forscherinnen und Forscher mit ihren eigens hergestellten Produkten – sei es ein Windrad oder ein Badreiniger – zufrieden nach Hause. Auch die Verantwortlichen zogen ein durchweg positives Fazit und freuen sich schon auf die nächste Auflage im kommenden Jahr.

Weitere Fotos folgen auf unseren Social Media Auftritten auf Instagram und Facebook.