20 Teilnehmer schließen Zusatzqualifikation 2021/22 erfolgreich ab

Auszubildende aus dem 2. Ausbildungsjahr, die eine Ausbildung zum Industriemechaniker, Zerspanungsmechaniker, Mechatroniker oder Elektroinstallateur absolvieren, haben eine einjährige Zusatzqualifikation mit dem Schwerpunkt Industrie 4.0 erfolgreich abgeschlossen.

Zentrales Ziel dieses Zusatzangebotes ist es, talentierten, angehenden Fachkräften eine gezielte Förderung in diesem zukunftsorientierten Bereich anzubieten. In dem Kurs, der sich über 220 Stunden im Nachmittagsbereich erstreckte, wurde ein Bluetooth-Lautsprecher von den Schülern entwickelt und anschließend auch gefertigt. Neben Erstellung von CAD-Zeichnungen, Umsetzung in ein CNC-Programm mittels CAM wurden auch z.B. Fernwartungsaspekte und digitale Sicherheit sowie Vernetzung von Maschinen thematisiert. Vorteilhaft war hier, dass verschiedenste Ausbildungsberufe miteinander kooperiert haben und voneinander profitiert konnten. Dabei sind sehr verschiedene Modelle herausgekommen, die durch ihr individuelles Design zu Unikaten wurden. Nun konnten nach langer Planung und Entwicklungsphase die Lautsprecher montiert werden, es wurde ein letztes Mal gelötet, geschraubt und Kabel abisoliert.

Zum Anschluss erfolgte nun eine Zertifikatsübergabe. Die Schüler waren sehr zufrieden mit dem Kurs, da sie sich viel Zusatzwissen und Knowhow zu dem Themenkomplex Industrie 4.0 erarbeitet haben. Einhellige Meinung der Schüler war, dass es Spaß gemacht hat und die Zeit gut investiert war. Sie können diesen Kurs auch den nächsten Ausbildungsjahrgängen empfehlen.