Beim Girls Day Elektrotechnik und Informatik spielend kennengelernt

Beim diesjährigen Girls Day lernten 15 Mädchen die Bereiche Elektrotechnik und Informatik spielend kennen. Während der Girls´ Day im letzten Jahr pandemiebedingt noch online stattfinden musste, freuten wir uns diesmal besonders, die Teilnehmerinnen wieder am CMB begrüßen zu dürfen.
Nach einer kurzen Runde durch die Labore der Schule, ging es direkt praktisch los. In dem diesjährigen Workshop bauten die Mädchen einen elektronischen Würfel. Hierzu mussten Schaltpläne gelesen, die entsprechenden Bauteile identifiziert, Leitungen gekürzt und die Schaltungen aufgebaut werden. Tatkräftig unterstützt wurden die Mädchen dabei von den beiden Auszubildenden Jasmin Eich (Elektronikerin für Betriebstechnik) und Alina Hobe (Mechatronikerin). Darüber hinaus beantworteten die beiden auch alle Fragen rund um die Ausbildung. Zum Abschluss wurde noch mit den neu entstanden Würfeln in Gruppen gegeneinander gespielt.

Schön, dass ihr alle dabei wart, freut sich das Orga-Team

Ricarda Schiedat, Carsten Irmer und Christoph Sondermann-Wölke