Projektwoche „Game Design“ in Kooperation mit dem Reckenberg Berufskolleg ein voller Erfolg

Kürzlich haben unsere Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase 1 (Leistungskurs Informatik) des Beruflichen Gymnasiums gemeinsam mit der Fachoberschule für Gestaltung vom Reckenberg Berufskolleg aus Rheda-Wiedenbrück Spiele für den interaktiven Hopology Boden der Firma TEU2TEC entwickelt, gestaltet und programmiert.

Die 17 Schülerinnen und Schüler des Reckenberg BKs lieferten dabei die Grafiken und Designs der Spiele, während unsere 14 Gymnasiasten die Spiele mittels Scratch programmierten. Auf diese Art und Weise konnte beide Schülergruppen einen Einblick in die Arbeitsweise der jeweils anderen Gruppe gewinnen und so voneinander profitieren.

Der Hopology Boden sorgte dabei für zusätzliche Inspiration und Freude bei der Umsetzung. Auf ihm wurde gehüpft, gesprungen und getreten, um die Figuren der Videospiele ohne Gefahr durch ein Labyrinth zu navigieren. Dabei kam der Spaß natürlich nicht zu kurz.

Die Schulleitungen, Frau Brost und Herr Wortmann, waren beeindruckt von den kreativen und phantasievollen Videospielen der Teams.

Herr Sondermann vom CMB und Frau Skorikova vom Reckenberg BK begleiteten die Schüler*innen während der gesamten Woche, die von allen Beteiligten als voller Erfolg gewertet wurde und in den nächsten Jahren wiederholt werden soll.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die tollen Spiele und den großen Einsatz in der Projektwoche Game Design und freuen uns aufs nächste Mal!