Schuljahresstart am CMB

Das letzte Schuljahr wird uns allen am CMB sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. Am Freitag, 13. März war für viele SchülerInnen der vorerst letzte Tag, an dem sie ihre Klassenräume aufsuchten. Ab diesem Datum hieß es: kein Präsenzunterricht, keine Exkursionen und keine Klassenfahrten mehr, stattdessen Lockdown, Distanzlernen und Unterricht über die Lernplattform Teams.

Abiturient Jonas Stuckmann bei der diesjährigen „Zeugnisübergabe“. Auch die Abiturzeugnisse mussten aufgrund des Lockdowns per Post zugestellt werden.

Eine Situation, an die sich sowohl SchülerInnen als auch LehrerInnen zunächst gewöhnen mussten. Glücklicherweise konnten wir am CMB auf gut funktionierende Online-Strukturen zurückgreifen, denn das gesamte Kollegium wurde bereits im Dezember im Umgang mit dem Microsoft 365 Paket, welches nun die Grundlage für den Online-Unterricht darstellt, geschult.

Nach den Osterferien unternahm man erste vorsichtige Schritte in Richtung Normalität. Diese „neue Normalität“ bedeutete allerdings: Abstand halten, Unterricht in Kleingruppen und regelmäßiges Desinfizieren der Hände. So vergingen die Tage und Wochen und man gewöhnte sich an diese neue Normalität – bis es dann ab dem 18. Juni zum erneuten Lockdown kam. Dieser hatte zur Folge, dass das Schuljahr zu einem abrupten Ende kommen musste, dass viele Prüfungen und Klausuren verschoben oder gar abgesagt werden mussten, dass keine Abschlussfeierlichkeiten stattfinden konnten und auch geschätzte Kolleginnen und Kollegen nicht in dem Rahmen verabschiedet werden konnten, der vor dem Hintergrund ihrer langjährigen Tätigkeiten am CMB angemessen gewesen wäre.

So verabschiedete Schulleiter Raphael Wortmann im kleinen Kreis die Lehrkräfte Anton Stammkötter, Andrea Maaßen und Josef Korsmeier in den wohlverdienten Ruhestand. Zudem zog es Frank Stork näher in die Heimat an das Berufskolleg Beckum. Ebenfalls in den Ruhestand verabschiedet wurde Schulsozialarbeiterin Barbara Gerstenberger-Bredenbals.

Zum Beginn des Schuljahres 2020/2021 wird sich nun wieder Vieles ändern: Der Regelunterricht wird wieder in voller Klassenstärke, allerdings mit Masken, stattfinden und wir erhalten Verstärkung von acht neuen Lehrkräften.

Wir sind gespannt, was das kommende Schuljahr für uns bereithält, freuen uns darauf, gut erholt wieder durchzustarten und wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start in das neue Schuljahr!