Schüler der Fachoberschule und der Höheren Berufsfachschule zu Gast an der Hochschule OWL in Lemgo

Am Freitag, den 4. November 2016 folgten die Schüler der Klasse Fachoberschule (FOM61) und Höheren Berufsfachschule (HBM51) einer Einladung zum Besuch der 21. Fachtagung Rapid Prototyping der Firma H&H Gesellschaft für Engineering und Prototypenbau mbH. Die Veranstaltung fand statt an der Hochschule Ostwestfalen- Lippe in Lemgo und hatte das Motto „Die industrielle Revolution durch Additive Fertigung“.

Vor der Fachtagung konnten die Schüler durch den Besuch der Ausstellung praktische Einblicke in aktuelle und zukünftige Herstellungsprozesse von Prototypen und Werkzeugen erhalten.

Nach der Begrüßung durch den Präsidenten der Hochschule erfolgte der Eröffnungsvortrag der Fachtagung mit dem Thema „Der digitale Wandel in der Hausgeräteindustrie“ durch den Geschäftsführer Technik der Miele & Cie. KG, Herrn Dr. Eduard Sailer.

Weitere Vorträge:

„Inhaltliche Einführung in die Fachtagung – Die RP- Fachtagungen von 1996 bis heute“ (Prof. Dr.- Ing Franz-Josef Villmer von der Hochschule OWL und Raphael Hoffmann von der Vincator Holding GmbH)

„Keynote – Additive Manufacturing, Next Generation“ (Dr. Ing. Bernhard Langefeld von Roland Berger Strategy Consalts GmbH)

„Funktionelles Disign für die Additive Fertigung“ (Dr. Ing. Guido Adam von DMRC an der Uni Paderborn)

„Selektives Lasertrahlschmelzen – Chancen und Herausforderungen“ (Dr. Ing. Volker Grienitz von Benteler Automobiltechnik GmbH Paderborn)

Nach dem Mittag in der Mensa der Hochschule wurden die Schüler von Prof. Dr. Ing Horst Wißbrock vom Fachbereich 7 (Produktion und Wirtschaft) begrüßt. Im Rahmen der Studienorientierung stellte Herr Prof. Wißbrock zuerst das Studienangebot vor. Danach beantwortete er individuelle Fragen. In der Werkstatt und den Laboren der Hochschule bekamen die in Gruppen eingeteilten Schüler durch wissenschaftliche Mitarbeiter Einblick in den Praxisbezug des Studiums.

Für die freundliche Aufnahme und die Einblicke in das zukünftige Studium möchten wir uns bei allen Beteiligten vielmals bedanken.

hochschule-owl-artikel-jpg