Safety First – Carl-Miele-Berufskolleg für Technik räumt beim Wettbewerb die „Azubi Formel“ ab

Beim diesjährigen Wettbewerb der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) unter dem Motto „Die Azubi Formel- Sicher + Richtig + Gut“ hat das Carl-Miele-Berufskolleg für Technik gleich drei Preise gewonnen. Im Rahmen der aktuellen Aktion ging es darum, junge Schülerinnen und Schüler für den richtigen Umgang mit ihren Arbeitsmitteln zu sensibilisieren und sich mit dem eigenen Verhalten und möglichen Zielkonflikten auseinander zu setzen.

In diesem Jahr konnten bei dem Kreativwettbewerb der Berufsschulaktion „Die Azubi Formel – Sicher, Richtig, Gut“, Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums und einer Berufsschulklasse für Werkzeugmechaniker einen Erfolg erzielen.

Die vier Schülerinnen des Beruflichen Gymnasiums gestalteten im Fach Medieninformatik ein Plakat zur Unfallverhütung am Arbeitsplatz und bekamen dafür in der Kategorie „Die Künstler (Gestalter)“ den dritten Platz. Beim Schulpreis belegte das Carl-Miele-Berufskolleg für Technik unter allen teilnehmenden Schulen ebenfalls den dritten Platz. Über 950 Schüler des Carl-Miele-Berufskollegs beteiligten sich an dem Wettbewerb, nachdem sie sich im Unterricht mit der Thematik auseinander gesetzt hatten. In der Kategorie „Die Regisseure“ belegten die Werkzeugmechaniker den vierten Platz. Der kurze Film der Klasse über die Unfallverhütung an einer Drehmaschine überzeugte die Jury und bekam dafür den Anerkennungspreis.

Die Initiatorin des Wettbewerbs an der Schule Anna Grabenstroer und der Politiklehrer der Werkzeugmechanikerklasse Ulf Korfsmeier fuhren zusammen mit den Schülerinnen und Schülern nach Arnsberg zum Berufskolleg am Eichholz. In der Gesprächsrunde zu Beginn der Veranstaltung wurde mit dem Schulministerium, der Regierungspräsidentin Diana Ewert, Vertreterinnen der gastgebenden Schule und der DGUV über die Sicherheit am Arbeitsplatz mit Prof. Dr. Sven Dietrich von der Universität Bochum über die Wichtigkeit der Unfallprävention diskutiert.

Im Anschluss fand die Preisverleihung in den einzelnen Kategorien an insgesamt 19 Schulen statt und es wurde ein kleiner Imbiss von der Fachschaft für Hauswirtschaft vom Berufskolleg am Eichholz gereicht. Insgesamt wurden Geldpreise in Höhe von 750 Euro und diverse Urkunden an die Schülerinnen und Schüler des Carl-Miele-Berufskollegs für Technik überreicht.

Foto1

Foto: Frauke Schuhmann. Von links: Thomas Block, Anna Grabenstroer, Ulf Korfsmeier, Franziska Pankewitsch, Lea Kröger, Leah Brown, Lale-Aische Meister, Aiko Niedik und Ivan Milosevic