Pokolm-Projekt: Fräsen eines Firmenlogos

Im Rahmen der Kooperation mit den Ausbildungsbetrieben fand am Donnerstag, 29.10.2015 die Präsentation des Projektes „Fräsen eines Firmenlogos“ der Zerspanungsmechaniker des 3. Ausbildungsjahres, bei der Pokolm Frästechnik GmbH & Co. KG in Harsewinkel statt.
Die Vorbereitungen für diesen Tag haben die Auszubildenden am Carl-Miele-Berufskolleg durchgeführt, bevor der Unterricht der Schüler in die Räume der Firma Pokolm verlegt wurde.
Nach der Begrüßung sprach Herr Rahmlow, Produktmanager im Hause Pokolm, in einem Fachvortrag über Grundlagen und Innovationen auf dem Gebiet der Fräsbearbeitung. Danach stellten die einzelnen Gruppen ihre Ergebnisse über die Vorgehensweise und der daraus resultierenden Frässtrategie zur Fertigung des Firmenlogos vor. In der anschließenden Diskussionsrunde wurde über Optimierungsmöglichkeiten bei der Werkzeugauswahl, der technologischen Daten und der Frässtrategie gesprochen. Nachdem alle Gruppen ihre Ergebnisse präsentiert hatten, wurden die Programme gemeinsam optimiert und mit Pokolm-Unterstützung nochmals unter praxisrelevanten Bedingungen gefräst. Anschließend wurden die verschiedenen Ergebnisse untereinander verglichen. Nach einer kurzen Mittagspause besichtigten die Auszubildenden die Fertigung der Firma Pokolm und konnten den Herstellungsprozess von Fräswerkzeugen und Aufnahmen durch die unterschiedlichen Bearbeitungsschritte genau verfolgen und nachvollziehen. In einer anschließenden Feedbackrunde wurde vor allem die gute Verknüpfung von Theorie und Praxis positiv bewertet, die im Übrigen die Kooperation des Carl-Miele-Berufskollegs und der Pokolm Frästechnik ausmacht.

     20151029_104955     20151029_101051

                                            Pokolm 2