CMB erneut ausgezeichnet

Zusammen mit 130 weiteren Schulen aus Nordrhein-Westfalen wurde das Carl-Miele-Berufskolleg am 5.September 2024 erneut zur MINT-freundlichen Schule ausgezeichnet.

Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Nordrhein-Westfalen steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK). Sie wurde von der Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen Dorothee Feller, dem Geschäftsführer des Heinz Nixdorf MuseumsForums Dr. Jochen Viehoff, dem Vizepräsidenten für Wissens- und Technologie-Transfer an der Universität Paderborn, Prof. Dr. René Fahr, durch Vorstandsmitglied von MINT Zukunft e.V. und den Unternehmenssprecher der Deutschen Telekom AG Christian Fischer und dem Geschäftsführer von MINT Zukunft e.V. Benjamin Gesing im Heinz Nixdorf MuseumsForum Paderborn durchgeführt.

Im Rahmen der feierlichen Auszeichnung gratulierte Schulministerin Feller den ausgezeichneten Schulen per Video-Grußwort. „Die Schulen begeistern die Schülerinnen und Schüler durch Tüfteln, Experimentieren und Codieren für die so wichtigen MINT-Fächer. Darauf können sie stolz sein. Die Auszeichnung ist ein tolles Zeichen der Wertschätzung für die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer. Sie schaffen es besonders gut, die Neugier ihrer Schülerinnen und Schüler zu wecken und zu fördern. Die Fähigkeiten, die die Kinder und Jugendlichen dabei erwerben, sind in einer digitalisierten Lebens- und Berufswelt von großem Vorteil und stärken ihre Selbstständigkeit“, betonte die Schulministerin.

Treibende Kraft hinter dieser Auszeichnung ist der Verein „MINT Zukunft schaffen“ mit der Aufgabe, Schülerinnen und Schüler für MINT zu begeistern und Schulen im Bereich MINT zu motivieren, fördern und auszuzeichnen.

Hierzu nimmt der Verein insbesondere die MINT-Profile von Schulen im Allgemeinen sowie das Informatik- bzw. Digitalisierungsprofils im Besonderen durch die Programme „MINT-freundliche Schule“ und „Digitale Schule“ in den Blick.

Das CMB wurde dazu anhand eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und musste in mindestens 10 dieser 14 Kategorien nachweisen, dass diese an der Schule abgebildet werden. Hierzu mussten die vielen unterschiedlichen MINT-Aktivitäten am CMB zusammengetragen und das MINT-Profil umfassend dargestellt werden. Dabei konnten die Aktivitäten vom bekannten MINT-Mitmachtag über den Girls Day, die MINT-BSO-Kurse, die Teilnahmen an MINT-Wettbewerben bis hin zu MINT-Kooperationen mit schulischen und außerschulischen Partnern in der Region überzeugen. Nicht zuletzt ist die MINT-Schwerpunktbildung auch integraler Bestandteil des CMB-Schulprogramms.

Federführend begleiteten die Lehrer Carsten Irmer und Dr. Christoph Sondermann-Wölke den Bewerbungsprozess und freuen sich nun mit Schulleiter Dr. Wortmann über die Auszeichnung.

Ein Ausführlicher Bericht über die Auszeichnung „MINT-freundliche Schulen“ und „Digitale Schulen“ in Nordrhein-Westfalen – MINT Zukunft schaffen! Kann hier eingesehen werden.

Übergabe der Auszeichnung an Schulleiter Dr. Raphael Wortmann (Mitte) durch (v.l.n.r) Christian Fischer, DTAG und Vorstand MINT Zukunft e.V.; Dr. Christian Berg, HNF; Steven Bender, Zoom; Lisa Rüppner, HPI; Stefan Ginthum, Christiani; Klaus Killich, BRD; Jörg Iske, PTC; Jadga Huegle, SAP; Dr. Markus Riefling, Wissensfabrik; Katharina Roelvink, BWI.

Quelle (c) HNF/Sergej Magel