Beim diesjährigen Wettbewerb der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) unter dem Motto „Erste Hilfe? – Ehrensache!“ hat das Carl-Miele-Berufskolleg zwei Preise gewonnen. Das Thema „Erste Hilfe“ geht uns alle was an! Denn ob zu Hause, im Berufsleben oder in der Freizeit: Wenn wir selbst einen Unfall erleiden oder einen gesundheitlichen Notfall haben, wären wir alle über schnelle Hilfe dankbar – denn sie kann unser Leben retten! Im Rahmen der Aktion war das Ziel, junge Schülerinnen und Schüler für den richtigen Umgang mit möglichen psychischen Belastungen sowie Abbau von Ängsten, um für den Ernstfall vorbereitet zu sein, zu sensibilisieren. Die Initiatorin des Wettbewerbs an der Schule Anna Lange und der Politiklehrer der Industriemechanikerklasse Ulf Korfsmeier nahmen zusammen mit den beteiligten Schülern an der Abschlussveranstaltung am Adolf-Kolping Berufskolleg in Horrem teil.
Bei dem Kreativwettbewerb der Aktion für Berufskollegs konnten Schüler der Industriemechanikerklasse IM11 einen Erfolg erzielen. Die Schüler der IM11 belegten in der Kategorie „YouTube-Challenge“ mit ihrem kurzen Filmbeitrag „Arbeit oder Freizeit – Erste Hilfe, immer besser!“ einen Anerkennungspreis und wurden mit einem Geldpreis von 250 Euro belohnt.
Einen besonderen Grund zur Freude hatte auch das Carl-Miele-Berufskolleg in diesem Jahr beim Schulpreis. Das Engagement der Kolleginnen und Kollegen wurde mit dem dritten Platz und einem Geldpreis von 350 Euro belohnt. Über 800 Schülerinnen und Schüler des Carl-Miele-Berufskollegs beteiligten sich an dem Wettbewerb, nachdem sie sich im Unterricht mit der Thematik intensiv auseinandergesetzt hatten.
Von links: Anna Lange, Mehmet Koc und Ulf Korfsmeier