131 Facharbeiterinnen/Facharbeiter sowie Gesellinnen/ Gesellen der Metallabteilung feierlich verabschiedet

Am 26.6.2024 war es wieder einmal so weit, dass Carl-Miele-Berufskolleg, die IHK Bielefeld und die Innung der Handwerkskammer Gütersloh haben zur gemeinsamen Feierstunde eingeladen, um den erfolgreichen Prüflingen der gewerblich-technischen Metallberufen ihren Facharbeiter- bzw. Gesellenbrief und Schulzeugnisse zu überreichen. Bemerkenswert ist, dass 102 junge Menschen ihre Ausbildung, aufgrund ihrer guten Leistungen im Betrieb und in der Berufsschule, um ein halbes Jahr verkürzen konnten.

Nach einem kleinen Büfett gratulierte der Schulleiter Dr. Raphael Wortmann und Herr Willi Wolters als Vertreter der IHK und HK-Ausschüsse zunächst allen Jungfachkräften zur erfolgreich bestandenen Abschlussprüfung. Dabei wurde betont, dass der erfolgreiche Ausschluss nur der Beginn der beruflichen Karriere darstellt. Die Wichtigkeit des lebenslangen Lernens vor dem Hintergrund, der sich verändernden beruflichen Rahmenbedingungen, wurde herausgehoben. Den Absolventen wurde nahegelegt, diesen besonderen Tag zu genießen und zu feiern.

In diesem Jahr bedankte sich Herr Erdinc als Vertreter der Auszubildenden bei den Ausbildungsbetrieben und dem Kollegium des Carl-Miele-Berufskollegs für eine gute und schöne Zeit. Seinen Vortrag würzte er mit einigen Anekdoten aus den vergangenen Jahren.

Zu den Gratulanten gehörte auch der Bereichsleiter der Mechatronik, Carsten Irmer, der hervorhob, dass die Verknüpfung von Elektro- und Metalltechnik immer wichtiger in der Zukunft wird. Als Beispiel hierfür stellte er die Zusatzqualifikationen vor, die 20 Auszubildende bereichsübergreifend mit dem Bau eines Bluetooth-Lautsprechers durchlaufen haben. Weitere Highlights, die die Auszubildenden während ihrer Ausbildung erlebt haben, wurden in Form von Bildern und Videos gewürdigt.

Nach diesen feierlichen Worten und Glückwünschen nahmen die 131 Absolventinnen und Absolventen anschließend stolz ihre vorläufigen Facharbeiterbriefe, Gesellenbriefe und Abschlusszeugnisse entgegen.

Für ihre herausragenden Leistungen in der Berufsschule wurden besonders geehrt:

Feinwerkmechanikerin Linda Sudahl, Industriemechaniker Michael Többen, Mechatroniker Arvid Würdemann, Werkzeugmechaniker Mats Bredenbals, Zerspanungsmechaniker Johannes Flottmann sowie Maschinenanlagenführer Fernando Rial Teijera.