Das Carl-Miele-Berufskolleg führte im Rahmen der Kooperationsvereinbarung mit der HoG Oltrogge Werkzeuge GmbH, einem Systempartner für technische Produkte, Systemlösungen und Dienstleistungen, eine Fortbildung für seine Zerspanungsmechaniker-Auszubildenden durch.
Kursinhalte:
- Moderne Schneidwerkstoffe und ihre Beschichtungen
- Wendeschneidplatten ISO-Code
- Spanbrecher
- Aufgabe Transmissionsscheibe
- Innovative Werkzeuge
- Fertigung der Transmissionsscheibe
Vom Hause Oltrogge wurden die Auszubildenden des 3. Ausbildungsjahres mit dem Schwerpunkt Drehtechnik der Klasse ZM 11 zum Seminar von Herrn Schembecker begrüßt.
In Schulterschluss mit der Fräsveranstaltung (Grundlagen), die im Februar 2023 stattfand, wurden die Inhalte der Zerspanungstechnik weiter vertieft. Der Einstieg über die verschiedenen Schneidstoffe führte bis zur Beschichtung der Werkzeuge. Die unterschiedlichen und zweckmäßigen Einsatzbereiche wurden erläutert und anhand der vorliegenden Werkzeuge deutlich. Die Fertigung der Transmissionsscheibe wurde Vorort an der CNC-Maschine umgesetzt.
Die Welt der neuen Werkstoffe und deren Bearbeitung wurde auf höchstem Niveau eindrucksvoll präsentierte, indem auf die Probleme bei der Zerspanung von CfK und GfK hingewiesen wurde. Zudem wurden gleichzeitig Problemlösungen vorgestellt, die so anschaulich für die Schüler nachvollziehbar waren. Jeder Teilnehmer erhielt somit aktuelle und umfangreiche Informationen als Investition in die eigene fachliche Zukunft.
Es gelang den Veranstaltern eine gute und sinnvolle Verknüpfung von Theorie und Praxis herzustellen. Das Theoriewissen wurde im Schulungsraum von Oltrogge vermittelt und die Praxis wurde im CNC-Labor am Carl-Miele-Berufskolleg vermittelt. Diese Anschaulichkeit führte zu einer hohen Zufriedenheit bei den Auszubildenden.