Im Rahmen der Europawochen 2023 organisierte das EUROPE DIRECT und das Europa-Netzwerk Kreis Gütersloh erneut am Europatag Anfang Mai, einen Gallery Walk, der möglichst alle Bürgerinnen und Bürger sowie Schülerinnen und Schüler Europa vor Ort entdecken lassen sollte.
Die geplante Aktion fand auf dem Berliner Platz in Gütersloh statt, wo sich viele Beteiligte, Organisationen sowie Schulen des Europa-Netzwerks Kreis Gütersloh mit ihren Projekten eingebracht haben.
Ein Höhepunkt war auch in diesem Jahr der durchgeführte Gallery Walk, der mit vielen bunten selbst gebastelten Plakaten die Gütersloher Innenstadt schmückte. Für Schülerinnen und Schüler wurde zudem eine Rallye konzipiert, um sich an der Aktion zu beteiligen und lukrative Preise zu gewinnen. Das CMB wurde von der Berufsschulklasse LMO01 (Landmaschinenmechatroniker/innen) im 3. Lehrjahr vertreten und von Herrn Norbert Rövekamp sowie der Klassen- und Politiklehrerin Anna Lange begleitet.
„Der Zeitpunkt passte sehr gut, weil das Thema Europa aktuell im Politikunterricht behandelt wurde. Ich finde es immer super, wenn Klassen raus aus dem normalen Lernumfeld kommen und ganz anders interagieren können. Somit konnte ich das Thema Europa nicht nur theoretisch, sondern auch in Form einer kreativen Projektarbeit praktisch verknüpfen und mehr beruflichen und persönlichen Lebensbezug für die Schüler*innen herstellen.“, so Frau Lange über die Teilnahme an der Aktion am Europatag.
Die LMO01 erarbeitete und gestaltete in vier Gruppen unterschiedliche Plakate mit jeweils zwei Rallyefragen zum Plakat, die zeigen sollten, wie Europa in der Schule, im Ausbildungsbetrieb sowie in ihrer Freizeit im Kreis Gütersloh für sie erlebbar wird.
„Die Aktion ist ein voller Erfolg, die Schülerinnen und Schüler erleben das Thema Europa aus einer ganz anderen Perspektive, weil sie sich selbst mit ihren eigenen Interessen kreativ einbringen konnten. Außerdem lernen sie durch die Rallyefragen neues über den Kreis Gütersloh wie zum Beispiel, die verschiedenen Partnerstädte.“, so Norbert Rövekamp.
Die LMO01 war ebenfalls begeistert, weil sie bei der Rallye den dritten Platz gewinnen und somit bestätigen konnte, dass sie nicht nur als Klassengemeinschaft, sondern auch als Europäer ihren Horizont erweitert haben. Somit steht für das CMB jetzt schon fest: Nach dem Europatag ist vor dem Europatag. Auch im nächsten Jahr wird eine erneute Teilnahme an der Aktion definitiv stattfinden.