Die Fachoberschule besucht die Hochschule Ost-Westfalen-Lippe in Lemgo

Am Freitag, den 21. November 2014 waren die Schüler der Klasse FOM41 an der Hochschule OWL in Lemgo. Hier sollten Einblicke in das Ingenieurstudium vermittelt und die innovativen Technologien der Additiven Fertigung näher kennengelernt werden.

Am Vormittag gab Herr Prof. Dr. Horst Wißbrock vom Fachbereich 7 (Produktion und Wirtschaft) nach der Begrüßung eine Übersicht über das Studienangebot und das Studienumfeld der Hochschule. Mit viel Interesse verfolgten die Schüler anschließend in den Werkstätten die Demonstrationen der Hochschulmitarbeiter zur Zerspanungs-, Kunststoff- und Handhabungstechnik. Zum Abschluss der Studienorientierung bekamen die Schüler einen Einblick in Forschung und Entwicklung im Laserlabor der Hochschule. Dort wurde u. a. erklärt, wie die Herstellung der integrierten Handyantennen erfolgt.

          20141121_115527                         20141121_104913                         20141121_104838

Nach dem Mittag in der Mensa der Hochschule konnten die Schüler durch den Besuch der Ausstellung zur Additiven Fertigung praktische Einblicke in aktuelle und zukünftige Herstellungsprozesse von Prototypen und Werkzeugen erhalten. Nachfolgend war die Teilnahme an der 19. Fachtagung RP. Hier konnten die Schüler der Klasse FOM41 die Beantwortung der Frage verfolgen, ob die Additive Fertigung ein wesentlicher Bestandteil der in der Fachwelt derzeit ausgerufenen „vierten industriellen Revolution“ ist.

Für die Studieninformation und die Teilnahme an dieser Fachtagung möchten wir uns vielmals bedanken bei Prof. Dr. Horst Wißbrock, Prof. Dr.-Ing. Franz-Josef Villmer (Hochschule OWL) und Dipl.-Kfm. Raphael Hoffmann (Firma H&H).