Drei Preise beim DGUV-Wettbewerb „Jugend will sich erleben“

Beim diesjährigen Wettbewerb der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) unter dem Motto „Hauptsache Hautsache“ hat das Carl-Miele-Berufskolleg drei Preise gewonnen.

Hauterkrankungen gehören zu den am häufigsten gemeldeten Berufskrankheiten, daher ist Hautschutz ein Präventionsthema mit hoher Aktualität und Bedeutung. Im Rahmen der Aktion war das Ziel, junge Schülerinnen und Schüler für den richtigen Umgang mit Hautschutz sowie möglichen Folgen von Hautkrankheiten zu sensibilisieren.

Die Initiatorin des Wettbewerbs an der Schule Anna Lange und der Politiklehrer der Werkzeugmechanikerklasse Ulf Korfsmeier nahmen zusammen mit den beteiligten Schülern an der Abschlussveranstaltung am Klaus-Steilmann-Berufskolleg in Bochum teil.

Bei dem Kreativwettbewerb der Aktion für Berufskollegs konnten Schüler der Werkzeugmechanikerklasse WM01 sowie des Beruflichen Gymnasiums mit dem Schwerpunkt Informatik GOI11 einen Erfolg erzielen. Die vier Schüler der WM01 belegten in der Kategorie „YouTube-Challenge“ mit ihrem kurzen Filmbeitrag „Hautschutz geht uns alle an“ den zweiten Platz und wurden mit einem Geldpreis von 1000 Euro belohnt.

Die GOI11 konnte mit ihrem Plakat „Hautschutzplan“, was sie im Rahmen ihres Differenzierungsunterricht im Fach Medieninformatik angefertigt haben, zum richtigen Umgang mit Hautschutz den vierten Platz mit einem Geldpreis von 400 Euro für sich beanspruchen.

Einen besonderen Grund zur Freude hatte auch das Carl-Miele-Berufskolleg in diesem Jahr beim Schulpreis. Das Engagement der Kolleginnen und Kollegen wurde mit dem dritten Platz und einem Geldpreis von 350 Euro belohnt. Über 700 Schülerinnen und Schüler des Carl-Miele-Berufskollegs beteiligten sich an dem Wettbewerb, nachdem sie sich im Unterricht mit der Thematik intensiv auseinandergesetzt hatten.

Giuseppe Ceravolo, Kevin Rupps und Alexej Bauer aus der GOI11 freuen sich mit Frau Lange und Herrn Korfsmeier über die Auszeichnungen (Foto: Frauke Schuhmann)