Internationaler Besuch am Carl-Miele-Berufskolleg

Eine russisch-amerikanische Delegation der Claas-Gruppe informierte sich am Carl-Miele-Berufskolleg über das duale Bildungssystem in Deutschland.

Carsten Röttger, Bildungsgangleiter der Mechatroniker, präsentierte die Struktur der dualen Ausbildung und informierte über den Aufbau eines Berufskollegs. Er zeigte, wie problemorientierter Unterricht an einem deutschen Berufskolleg aussieht: Am Beispiel der Mechatroniker präsentierte er Unterrichtssequenzen aus verschiedenen Lernfeldern und stellte Schülerergebnisse aus dem Unterricht vor. Dass der Unterricht an praktischen Unterrichtsbeispielen und nicht in klassischen Fächern, wie Deutsch oder Mathematik stattfindet, war den Gästen neu.

Anschließend besichtigte die Claas-Delegation die Labore im Bereich Robotik, Automatisierung, Steuerungstechnik und CNC-Technik, wobei CMB-Schüler ihre Arbeit vorstellten.

Die Gäste zeigten sich begeistert vom Unterrichtsaufbau anhand betrieblicher Handlungsprozesse und von der Ausstattung des Carl-Miele-Berufskollegs. Zitat: „Ich bin überwältigt. Bisher dachte ich, ein Berufskolleg in Deutschland besteht aus Lehrern, Schülern, Tischen, Stühlen und einer Tafel. Diese Praxisnähe und diese Ausstattung waren mir bisher unbekannt“.

Abschließend fand eine Diskussion statt, in der vertiefende Fragen zum Aufbau der dualen Bildung beantwortet werden konnten.

Die russisch-amerikanische Delegation der Claas-Gruppe mit Bildungsgangleiter Carsten Röttger (3. v. r.)