Vielfalt zum Abschluss

120 Schülerinnen und Schüler aus Ostwestfalen und aus mindestens 8 europäischen und außereuropäischen Ländern begingen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern am Carl-Miele-Berufskolleg das erfolgreiche Ende des Schuljahres 2017-18.

Die jugendlichen Absolventen der Ausbildungsvorbereitung und der Berufsfachschule nahmen im Forum des Berufskollegs ihre Zeugnisse und einige von ihnen auch besondere Preise in Empfang. Viele der Schülerinnen und Schüler konnten sich über ihre Abschlüsse, einen Hauptschulabschluss oder die Fachoberschulriefe freuen, dies umso mehr, wenn es der erste Schulabschluss in Deutschland für sie ist.

Schon wie im vergangenen Jahr wurden auch diesmal besondere Auszeichnungen verliehen in den Kategorien beste Schulleistungen, aber auch Zuverlässigkeit und Engagement im Praktikum und bei der Suche nach einer Lehrstelle. Die Preisträger in diesem Schuljahr sind Anas Alrez, Can Asanov, Jonas Joshua Aydar, Maik Brüggemann, Martin Byckov, Amit Roy Chowdry, Stefan Gert, Dominik Hayotz, Habibullah Khalili, Larissa Knobloch, Mohammad Massomi, Merlin Maurer, Alexander Nickel, Melanie Penn und Dalman Sino.

Für die meisten der Absolventen ist der Weg in die Zukunft schon klar. Die Jugendlichen in der Berufsfachschule werden mehrheitlich direkt in Ausbildung gehen. 70% von ihnen haben einen Ausbildungsvertrag in der Tasche, darunter auch etliche, die noch nicht lange in Deutschland sind. Diese hohe Übergangsquote ist möglich geworden im Rahmen des Projekts „Erfolgreich in den Beruf“, welches das Carl-Miele-Berufskolleg in diesem Schuljahr letztmalig unterstützt von der Osthueshenrich-Stiftung durchgeführt hat.

Die Schülerinnen und Schüler der Ausbildungsvorbereitung gehen gleichfalls in die Ausbildung, aber auch ein weiterer Schulbesuch wird von einigen angestrebt.

Schulleiter Heinz Driftmeier und die Klassenlehrer verabschiedeten ihre Schülerinnen und Schüler mit dem Hinweis, dass der Erfolg des Schuljahres sehr vielfältig sein kann, sich nicht nur im Erreichen eines formalen Abschlusses messen lässt und mit den besten Wünschen für eine erfolgreiche Zukunft.