35 Abiturientinnen und Abiturienten des Beruflichen Gymnasium für Technik und Informatik stechen in See

Im feierlichen Rahmen erhielten am vergangenen Freitag, 22. Juni 2018, 35 Absolventen des Beruflichen Gymnasiums für Technik und Informatik ihre Abiturzeugnisse.  Somit wurde der nun bereits sechste Jahrgang dieses Zweiges entlassen. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich vor drei Jahren gezielt dazu entschieden, ihr Abitur im Bereich Technik bzw. Informatik zu absolvieren. So erlangten 13 Schülerinnen und Schüler mit dem Schwerpunkt Informatik, zehn mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik und 13 mit dem Fokus Maschinenbautechnik ihr Abitur. 20 Prozent der Abiturientinnen und Abiturienten haben mit einer eins vor dem Komma einen besonders guten Notendurchschnitt erreicht.

Getreu dem Motto „Abitän Blaubär“ blickten die Schüler und Lehrer gemeinsam mit Verwandten und Freunden zurück auf drei ereignisreiche Jahre am CMB. Bereichsleiter Jörg Hoffmann lobte auch die sozialen Fähigkeiten der Absolventen, welche sich auf diversen Stufen- und Kursfahrten herauskristallisierten. Der stellvertretende Schulleiter Karl Grewe gratulierte ebenfalls und honorierte die Mühe in „Phasen verdichteten Büffelns“. Zudem gab er den Absolventen mit auf den Weg, dass sie ihre Performance, die sie in den vergangenen drei Jahren – auch im Rahmen der „Mottowoche“ – gezeigt hatten, weiterhin als Fundament ihres weiteren persönlichen und professionellen Handelns nehmen sollten. Er wünschte ihnen, dass sie als Lebenskünstler spielerisch ihre neue Rolle finden, weiterhin mit Leidenschaft handeln und verlässliche Menschen sich zu ihnen gesellen.

Lehrer Frank Dingel überreichte stellvertretend im Namen der Volksbank Bielefeld-Gütersloh der Schülerin Lea Kröger den Sozial-Award der Volksbanken. Lea Kröger zeigte Engagement auf allen Ebenen des schulischen Lebens, so organisierte sie verschiedene Aktionen und Turniere, nahm an Wettbewerben teil und war Mitglied der Schülervertretung und zeigte sich immer sympathisch und vermittelnd. Nicht zuletzt kümmerte sie sich mit vollem Einsatz um die Organisation der Entlassfeier.

Die Leistungskurslehrer Andreas Knuhr (Elektrotechnik), Dietmar Bornefeld (Informatik) und Christoph Sondermann-Wölke (Maschinenbautechnik) übernahmen gemeinsam mit Herrn Hoffmann und Herrn Grewe die Übergabe der Zeugnisse. Dabei konnten Max Kösters, Leah Jay Brown und Franziska Pankewitsch als jeweils Beste ihres Kurses besonders geehrt werden.

Folgende Schülerinnen und Schüler bestanden ihre Reifeprüfung:

Gymnasiale Oberstufe Elektrotechnik (GOE51): Stefan Claas, Tim Fischer, Caroline Heermann, Lukas Hübner, Max Kösters, Dennis Kritzel, Ilkcan Mouezin, Steffen Stobbe, Henrik Suermann

Gymnasiale Oberstufe Maschinenbautechnik (GOM51): Alexander Berg, Leah Jay Brown, Eric Buller, Luca Henkenjohann, Lea Kröger, Johannes Lillmeier, Lale-Aischa Meister, Manuel Niemeier, Robert Ratzlaff, Tom Reiling, Dominik Ribeiro Teixeira, Patrick Rogalski, Marc Ulrich

Gymnasiale Oberstufe Informatik (GOI51): Kevin Eberhardt, Srivithyan Gunarajah, Lukas Herzog, Lars Jürgenschellert, Daniel Koschnicke, Markus Kuchorz, Jannis Lückenotto, Alexander Mersmann, Marvin Otte, Franziska Pankewitsch, Dario Rolf, Marius Tophinke, Marcel Wurm

Zum Abschluss bedankten sich Lea Kröger und Max Kösters stellvertretend für die gesamte Jahrgangsstufe für die schönsten drei Jahre in ihrer Schullaufbahn, für das angenehme Klima und die gute Lernatmosphäre am CMB.