Vielfalt der Technik – 8. MINT-Mitmachtag am Carl-Miele-Berufskolleg

Ein begehbares Augenmodell, eine humanoide Roboterdame, die Herstellung von Badreinigern, Kunststoffe aus Nahrungsmitteln oder Einblicke in Wetter- und Naturphänomene … all das und vieles mehr konnte am MINT-Mitmachtag erkundet werden, der am 25.11.2017 von 9.30 bis 16 Uhr am Carl-Miele-Berufskolleg stattfand.
Bereits zum 8. Mal hat das zdi-Zentrum pro MINT GT in Kooperation mit dem Carl-Miele-Berufskolleg den MINT-Mitmachtag organisiert. Das Ziel, Kindern und Jugendlichen das Thema MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) näher zu bringen, wird hierbei besonders durch die breitgestreute Vielfalt der Erkundungsfelder und die schier endlosen Mitmachaktionen erreicht.

So konnten sich Schülerinnen und Schüler in Workshops mit den unterschiedlichsten Phänomenen der Technik befassen und dabei erkunden, wie man Trickfilme mit dem iPad erstellt, mit dem Elektrobaukasten experimentiert oder Insekten präpariert. Dieses wurde komplettiert durch offene Angebote zu Themen wie „Fingerabdrücke und Forensik“, „Barcodes und die Bedeutung der Informatik“ oder „Mathe fasziniert!“ Auch die Attraktionen in den Werkstätten und Laboren des CMB erfreuten sich wieder großer Beliebtheit: die Fertigung eines eigenen Fidget Spinners mittels CNC-Technik, die Inbetriebnahme und Programmierung einer Süßigkeitenmaschine im Bereich Automatisierung oder die Diagnose und Instandsetzung an Stationen in der KFZ-Werkstatt sind nur einige der vielfältigen Mitmachmöglichkeiten an diesem Tag.

Wie in jedem Jahr gab es wieder ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm. „Heckers Hexenküche“ zauberte allerlei Spannendes aus dem Bereich der Mathematik und behauptete: „Mathe ist kein Hexenwerk“, und die Antwort auf die Frage „Was macht mein Müsli nach dem Frühstück?“ wurde ebenso unterhaltsam vorgestellt wie die Roboterdame L.I.S.A., die nicht nur freundlich lächeln kann, sondern auch Autogrammkarten verteilt und Saxophon spielt.

Eine große Zahl an Informations- und Aktionsständen von verschiedensten Unternehmen, Vereinen, Schulen und Organisationen lud die Besucher zum Mitmachen ein und ließ sie aktiv erleben, was der Bereich MINT alles zu bieten hat. So konnten die Nachwuchstechniker nach Belieben sägen, löten, stecken, drucken und programmieren, aber auch zusehen und staunen – zum Beispiel wie der neue 3D-Drucker des Carl-Miele-Berufskollegs vor ihren Augen Schicht für Schicht den Gütersloher Wasserturm entstehen ließ oder wie Drohnen und Modellflugzeuge über dem Schulhof ihre Kreise zogen.

Alles in allem war der 8. MINT-Mitmachtag am CMB wieder ein voller Erfolg, der sich besonders daran messen ließ, dass die über 3500 jungen (und auch älteren) Besucher den Tag mit glänzenden Augen verbrachten und die Schule mit vielen neuen Ideen verließen –  in der Erwartung, dass auch der nächste MINT-Mitmachtag im kommenden Jahr wieder ein Feuerwerk der Vielfalt sein wird.

Bilder vom Tag:

 

Pressestimmen:

Westfalen-Blatt 27. November 2017

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Glocke 28. November 2017