Abitur bestanden! – Die Abiturienten am Carl-Miele-Berufskolleg feiern ihre Reifeprüfung

Über ihre Abiturzeugnisse freuten sich am Freitag, 30. Juni 2017, die Abiturienten des fünften Jahrgangs des Beruflichen Gymnasiums für Technik und Informatik am CMB in Gütersloh.In feierlicher Atmosphäre fand für die 31 Schüler der Stufe GY41, die sich für ein Abitur im Bereich Technik mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik oder Maschinenbautechnik (Klasse GOT41) bzw. im Bereich Informatik (GOI41) entschieden hatten, die Zeugnisverleihung statt. Musikalische Darbietungen am Klavier durch den ehemaligen Abiturienten Henry Mats Winning haben der Veranstaltung einen besonders festlichen Rahmen verliehen.

Schulleiter Heinz Driftmeier, Bereichsleiter Jörg Hoffmann sowie die Tutoren honorierten die gezeigten Leistungen der Schüler. Sie stellten insbesondere die gute Atmosphäre zwischen Lehrern und Schülern in den vergangenen drei Jahren heraus und wünschten für die in Zukunft zu „erklimmenden beruflichen Höhen“ viel Erfolg.
In ihren Abschlussreden resümierten die Schüler die zurückliegenden Jahre in der gymnasialen Oberstufe am CMB. Sie bedankten sich bei den Beteiligten und freuten sich über die guten Perspektiven, die ihnen das Abitur am CMB bietet. Auf ihre Zeit am CMB blickten sie positiv zurück und stellten pointiert die Besonderheiten im Unterricht der verschiedenen Lehrerinnen und Lehrer heraus.
Der Lehrer Frank Dingel überreichte stellvertretend im Namen der Volksbank Bielefeld-Gütersloh den Schülern Niklas Pülm und Timon Rolf den Sozial-Award der Volksbanken.
Beide zeichneten sich durch ehrenamtliches Engagement innerhalb und außerhalb der Schule aus. So waren sie unter anderem als Klassensprecher aktiv in der Schülervertretung (SV) tätig und waren an der Durchführung verschiedener Veranstaltungen maßgeblich beteiligt. Darüber hinaus engagieren sie sich als Übungsleiter im Sportverein, im Musikkorps oder bei der ehrenamtlichen Unterstützung von Senioren.
Die Zeugnisverleihung für die Abiturienten nahmen die Tutoren gemeinsam mit Bereichsleiter Jörg Hoffmann und Schulleiter Heinz Driftmeier vor. Folgende Schüler haben das Abitur bestanden:
Klasse GOI41 – Berufliches Gymnasium mit Schwerpunkt Informatik – Tutor Harald Wenzel: Adrian Azemi, Patrick Barkmann, Bernd Becker, Eric Boese, Maximilian Brokamp, Janek Bühlmeyer, Tobias Claas, Jona Hochsprung, Philipp Höner, Julius Karten, Andre Koch, Viet Dung Nguyen, Niklas Pülm, Timon Rolf, Marc Schutzeichel-Luqué, Mika Steinkühler, Florian Weittekemper, Christian Witt und Jens Wolters.
Klasse GOT41 – Berufliches Gymnasium für Technik mit Schwerpunkt Elektrotechnik (Tutor Thomas Janßen) oder Maschinenbautechnik (Tutor Frank Dingel):  Ole Brinkmann, Robin Dück, Felix Friesen, Felix Gerbracht, Nassiem Hadeil, Jan Erik Klar, Maximilian Kükenbrink, Simon Laab, Robin Lange, Alen Murtovi, Oskar Patzelt, Hannes Pickert.

Als beste Schüler der jeweiligen profilbildenden Leistungskurse wurden Oskar Patzelt (Maschinenbautechnik; Note 1,5), Adrian Azemi (Informatik; Note 1,6) und Simon Laab (Elektrotechnik; Note 1,9) besonders geehrt. Außerdem haben noch zwei weitere Schüler einen Notendurchschnitt mit einer eins vor dem Komma erreicht: Christian Witt (GOI 41, Note 1,8) und Julius Karten (GOI 41, Note 1,9).

Auch wenn die Abiturienten mit der erworbenen Allgemeinen Hochschulreife jedes Studium an einer beliebigen Hochschule oder Fachhochschule aufnehmen dürfen, werden die meisten von ihnen den schulisch gewählten Schwerpunkt Informatik, Elektrotechnik bzw. Maschinenbautechnik beruflich weiter verfolgen. Viele haben sich für einen dualen Studienplatz oder einen Ausbildungsplatz im dualen System erfolgreich beworben, einige bevorzugen jedoch ein freies Studium an einer Universität oder Fachhochschule.