„Liebe Kinder, ich bitte euch, dieses Experiment zuhause nachzumachen!“ – 14. MINT-Mitmachtag ein voller Erfolg

Zum bereits vierzehnten Mal fand am vergangenen Samstag der MINT-Mitmachtag des zdi-Zentrum pro MINT GT und des Carl-Miele-Berufskolleg für Technik statt. Wie schon in den vergangenen Jahren haben auch in diesem Jahr wieder viele Aussteller und auch viele begeisterte Gäste den Weg in die Räumlichkeiten des Carl-Miele-Berufskollegs gefunden.

CMB-Schulleiter Dr. Raphael Wortmann und Nicola Weber, Vorsitzende von pro Wirtschaft GT begrüßten die Besucher von der Bühne aus.

Die vielen Gäste konnten an unterschiedlichen Ständen zu dem breiten Spektrum des MINT-Bereichs experimentieren, ausprobieren, staunen und sich informieren. So konnten sich die Besucher beispielsweise in der Sporthalle bei Nobilia ein eigenes Vogelhaus bauen, im Workshop „Das Geheimnis der Düfte“ beim evangelischen Gymnasium Werther einen eigenen Duft kreieren und bei der Universität Paderborn Brücken aus dem 3D-Ducker bauen.

Das Kollegium des CMB bot ebenfalls unterschiedliche Workshops und offene Angebote aus den Bereichen KFZ, Metall- und Elektrotechnik, Mathe sowie Informatik an. Spannenden Fragen wurde auf den Grund gegangen: Wie programmiere ich einen Microcontroller? Was haben Parabeln mit meinem Alltag zu tun? Wie funktioniert eine AR-Brille bei der Wartung eines Getriebes? Was läuft nicht rund am Auto? Wie funktioniert ein vollautomatisches Förderband mit einem Roboter? Auf diese Fragen konnten auf spielerische Art und Weise Antworten gefunden werden.

Auch vor der Showbühne kamen die Zuschauer ins Staunen. Der Fotospaß mit Sparky dem Roboter und die Zaubershow mit Jean Olivier waren ein großer Hit. MACH MinT! Eine Experimentierreise durch die faszinierende Welt der Naturwissenschaft und Technik mit Eric Siemes wurde ein voller Erfolg an den sich die Besucher/innen gerne zurück erinnern werden.

Gerade die jungen Besucher/innen freuten sich am Ende des Tages über die vielen tollen Produkte, die sie selber herstellen konnten, sei es ein Badreiniger, Plastikfiguren aus Milch, ein Lauflicht, leuchtende Knetfiguren, Raketen, selbstgefräste Kreisel oder einen Kartoffelstromkreis. Auch die Veranstalter zeigten sich mit der Resonanz zum vierzehnten MINT-Mitmachtag rundum zufrieden und freuen sich auf die Ausgabe im nächsten Jahr.