Die Schülerinnen und Schüler der Klasse HBEA31 führten in der ersten Juniwoche ein spannendes Projekt zur Optimierung des Bluetooth-Lautsprechers der Lernfabrik 4.0 durch. Dabei erarbeiteten sie eigenständig verschiedene Vorschläge zur Verbesserung des Lautsprechers, wobei der Fokus insbesondere auf dem Einbau eines Akkus lag. Auf dieser Grundlage entwickelten und simulierten die Schülerinnen und Schüler Schaltungen für eine Ladezustandsanzeige und erstellten innovative Ideen zur Integration dieser Anzeige in den Lautsprecher.
Im Rahmen einer Masterarbeit der Universität Paderborn wird der handlungsorientierte Projektunterricht mit Bezug zur Gütersloher Lernfabrik 4.0 für die höhere Berufsfachschule im Bereich Elektrotechnik/Automatisierungstechnik umfassend untersucht. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der Entwicklung, Erprobung und Evaluation einer praxisnahen Lernsituation, die darauf abzielt, die Motivation und Begeisterung der Schülerinnen und Schüler der Vollzeitklasse zu untersuchen. Dabei wird besonders darauf eingegangen, wie praxisnahe Projekte und realitätsnahe Aufgabenstellungen den Lernprozess positiv beeinflussen und das Interesse der Lernenden nachhaltig fördern können.