Das Carl-Miele-Berufskolleg ist in diesem Jahr wieder mit einem Team bei der World Robot Olympiad (WRO) in der Altersklasse Senior angetreten. Am 17. Mai 2023 ging es für die drei Schüler des Informatik-LKs (Einführungsphase) Jan Potthof, Michael Schöfisch und Ömer Tasatan nach Lingen.
Im Vorfeld wurde ein eigener Roboter gebaut und programmiert, um die in der Kategorie RoboMission gestellten Aufgaben lösen zu können. Im diesjährigen Wettbewerb zum Thema „Connecting the world“ mussten mit dem Roboter u. a. farblich unterschiedliche Container auf zwei Schiffe verladen und diese Schiffe mit dem Roboter auf das offene Meer geschoben werden. Der Wettbewerb besteht aus vier Runden, von denen zwei in die Wertung einfließen. Vor und zwischen den Wertungsrunden wird die Programmierung an die Verhältnisse vor Ort und an die Überraschungsaufgabe angepasst.
Bereits in der ersten Runde zeigte sich, dass die vier teilnehmenden Teams sich auf Augenhöhe befanden und somit ein spannender Wettkampftag zu erwarten war. Das CMB-Team startete gut und lag nach drei Wertungsrunden auf Platz 1. Unglücklicherweise wurde es jedoch im letzten Lauf noch überholt und musste sich mit dem zweiten Platz zufriedengeben.
Dennoch hatte das Team viel Spaß und tauschte sich rege mit den anderen Teams aus, denn trotz des Wettbewerbsgedankens steht das gemeinsame Lernen im Vordergrund.
Wir bedanken uns herzlich beim zdi-Zentrum pro MINT für die Förderung der Teilnahme am Wettbewerb.