Fit für die Zukunft: Fortbildungstag für Auszubildende des Carl-Miele-Berufskollegs in den Zukunftsfeldern Industrie 4.0 und energieeffiziente Produktion

Der Ausbildungsberuf Elektroniker für Betriebstechnik verspricht hervorragende Zukunftschancen für junge Menschen und bietet beste Jobaussichten. Qualifizierte Fachkräfte werden auch in Zukunft gesucht, um den Wandel zur Industrie 4.0 und einer energieeffizienten Produktion erfolgreich zu gestalten.

Um für diesen Wandel gewappnet zu sein, machten sich über dreißig Auszubildende des Carl-Miele-Berufskollegs auf den Weg nach Garbsen, um bei einem der weltweiten Marktführer für moderne Antriebstechnik, dem Unternehmen SEW Eurodrive, für die Zukunft zu lernen. Sieben professionelle Trainer der SEW Eurodrive Fortbildungsakademie vermittelten den Schülern in diversen Workshops wertvolle Kompetenzen. Themen wie energieeffiziente Motorenansteuerung, vorausschauende Wartung sowie moderne Förder- und Antriebstechnik wurden ausgiebig beleuchtet.

Abgerundet wurde der Fortbildungstag mit zwei Übernachtungen am Erholungsgebiet Blauer See. Beim Wasserskilaufen und dem Floßbau standen das soziale Miteinander und Teamfindungsprozesse im Vordergrund. Vieles, was in den Hochphasen der Coronapandemie zu kurz kam, konnte so im Rahmen des Aktionsprogrammes „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ nun nachgeholt werden.

Alle Beteiligten werteten den Fortbildungstag bei SEW Eurodrive als vollen Erfolg. Die Vertreter von SEW Eurodrive und die Lehrkräfte des Carl-Miele-Berufskollegs freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit in den nächsten Jahren.

Begeisterte Auszubildende, Lehrkräfte und Trainer nach einem erfolgreichen Fortbildungstag bei SEW Eurodrive zu den Themengebieten Industrie 4.0 und energieeffiziente Produktion.