Das Carl-Miele-Berufskolleg und der Spannmittelhersteller Hainbuch richten gemeinsamen Workshop aus – Rüstzeiten an der CNC-Drehmaschine werden minimiert

Die CNC-Drehmaschine am Carl-Miele-Berufskolleg wurde mit einem Spanntop mini Axzug von der Firma Hainbuch ausgerüstet. Dazu wurde in einem Workshop das vorhandene Dreibackenfutter mit dem zweiten Ausbildungsjahr der Zerspanungsmechaniker von der Drehmaschine demontiert.

Anschließend wurde die Montage des neuen Spannfutters durch das dritte Ausbildungsjahr vorbereitet. Herr Meyer von der Firma Hainbuch erweiterte den Workshop mit seinem Fachwissen und Arbeitsanweisungen. Das alte Futter wurde fachmännisch gewartet und so für den weiteren Einsatz konserviert. Nach der Messung des Rund- und Planlaufs des Spanntops wurde die Spannelementaufnahme montiert. Am Ende der Montage wurde die Spannkraft mit einem Testit, ein Spannkraftmessgerät, die nötige Spannkraft des Futters überprüft. Nun ist das neue Spannsystem einsatzbereit und der sekundenschnelle Wechsel von einem Spannkopf mit einem Durchmesser 30 mm auf einen Spannkopf 60 mm ist kein Problem mehr.

Das Fazit der Schüler: „Ich habe das Spannsystem schon mal gesehen, aber eingebaut noch nie.“ Oder: „Wir haben so etwas in der Produktion, jetzt weiß ich wie es funktioniert und arbeitet!“