Happy Birthday MINT-Mitmachtag – 10. MINT-Mitmachtag begeistert Jung und Alt

Am vergangenen Samstag fand die Jubiläumsausgabe des beliebten MINT-Mitmachtages des zdi-Zentrum pro MINT GmbH und des Carl-Miele-Berufskollegs für Technik statt. Zum nunmehr zehnten Male boten zahlreiche Aussteller, Ehrenamtliche, Schüler und Lehrer spannende Workshops und Vorstellungen in den Räumlichkeiten des CMBs an. Der Tag stand wie in jedem Jahr ganz im Zeichen des Forschen, Experimentieren und Staunen.

Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums konnte Schulleiter Dr. Raphael Wortmann neben rund 4000 begeisterten Gästen auch Landrat Sven-Georg Adenauer begrüßen, der sich ebenfalls einen Eindruck von dem vielfältigen Angebot der Mitwirkenden machte. Adenauer hob die Bedeutung dieses Tages hervor, indem er auf die zahlreichen Unternehmen und Betriebe hinwies, die auf motivierten und engagierten Nachwuchs angewiesen sind. Der Tag könne einen wichtigen Beitrag zur Nachwuchssicherung leisten. Zudem erinnerte er an die erste Ausgabe des Aktionstages, bei dem etwa 400 Besucher den Weg zum CMB fanden. Heute seien es rund 4000 Besucher. Das zeige, dass das Konzept des MINT-Mitmachtages aufgehe.

Die zahlreichen Gäste konnten an unterschiedlichen Ständen zu dem breiten Spektrum des MINT-Bereichs experimentieren, ausprobieren, staunen und sich informieren. Ein Highlight war dabei sicher der auf dem Schulhof aufgebaute Flugsimulator Astrojet, in dem die Passagiere verschiedenste Flugszenarien erleben konnten.

Darüber hinaus konnten sich die Besucher beispielsweise im Workshop „Go Flummi Go“ aus Mehl einen eigenen Flummi basteln, im Workshop „Das E-Modell Auto“ der Ravensberger Erfinderwerkstatt selber ein E-Auto bauen, welches später in ein Solarmobil umgewandelt werden konnte, im Workshop „Das Geheimnis der Düfte“ einen eigenen Duft kreieren, während im LekkerWissen-Workshop „Crashkurs YouTube“ schnell und spielerisch ein eigenes YouTube-Video produziert werden konnte.

Auch die Lehrerinnen und Lehrer des CMB boten wieder unterschiedliche Workshops aus den Bereichen KFZ, Metall- und Elektrotechnik sowie Informatik an. Die Gäste konnten spannenden Fragen auf den Grund gehen: Wie funktioniert ein smart home? Wie hoch sind meine Gewinnchancen beim Roulette? Wie programmiere ich Roboter? Was läuft nicht rund am Auto? Auf viele derartige Fragen konnten Jung und Alt eine Antwort finden.

Auch das Programm auf den Bühnen in der Sporthalle und im Forum brachte die Zuschauer zum Staunen und Lachen. So begeisterte beispielsweise Science-Entertainer Jo Hecker mit Heckers Hexenküche besonders das junge Publikum mit seinen Experimenten, das Hacking-Labor zeigte auf unterhaltsame Art und Weise, wie leicht sich Smartphones oder Facebook-Profile hacken lassen.

Am Ende des Tages gingen die vielen jungen Forscher mit ihren eigens hergestellten Produkten – sei es ein Flummi oder ein Badreiniger u.v.m. – zufrieden nach Hause. Auch die Verantwortlichen zogen ein durchweg positives Fazit und freuen sich schon auf die nächste Auflage im kommenden Jahr. Nach zehn Jahren hat sich der MINT-Mitmachtag im Kreis Gütersloh etabliert und bietet mit seinen vielfältigen und interaktiven eine tolle Gelegenheit das Spektrum des MINT-Bereiches kennenzulernen.