CMB-Team qualifiziert sich für das Deutschlandfinale der World Robot Olympiad

Am 25.05.2019 war es wieder soweit. Die World Robot Olympiad Regionalausscheidung in Paderborn stand an und drei Schülerteams des beruflichen Gymnasiums des Carl-Miele-Berufskollegs nahmen daran teil. Insgesamt 31 Teams aus vier unterschiedlichen Altersklassen schickten bei der diesjährigen Veranstaltung ihre LEGO Mindstorms-Roboter ins Rennen. Die Aufgaben standen unter dem Motto „Smart Cities“, so dass mit den selbst gebauten und programmierten Robotern unter anderem „Glasfaserkabel verlegt“ und „Router“ an die korrekte Position gebracht werden mussten.

Die drei CMB-Teams starteten in der Altersklasse Senior (16-19 Jahre) und waren sehr erfolgreich unterwegs. Den fünften Platz unter den zehn Teams in ihrer Altersklasse sicherten sich Leon Kampwerth, Eric Middelhove und Philip Winter. Einen Platz besser waren die Schüler Linus Bröker, Florian Holtkamp und Tobias Jäkel, die zum ersten Mal an diesem Wettbewerb teilnahmen. Beide Teams verpassten im letzten der vier Läufe knapp die Qualifikation für das Deutschlandfinale.

Das Team mit Jona Brockhaus, Nick Leweling und Andre Winter hingegen legte einen eindrucksvollen letzten Lauf hin und landete in der Gesamtwertung auf Platz 2. Dieser Platz berechtigt zur Teilnahme am Deutschlandfinale, welches am 25. und 26. Juni 2019 in Schwäbisch Gmünd stattfinden wird.

Alle drei Teams waren somit sehr erfolgreich und konnten eine Menge Erfahrung sammeln. Neben dem eigentlichen Wettbwerb stand auch diesmal der freundschaftliche Austausch unter den Teams und das Fachsimpeln über unterschiedliche Bauweisen der Roboter und der verwendeten Algorithmen im Vordergrund. Es war insgesamt eine gelungene Veranstaltung.

Wir bedanken uns für die gute Durchführung des Wettbewerbs bei den Organisatoren des Gymnasiums Schloß Neuhaus. Außerdem danken wir dem zdi-Zentrum pro MINT GT und den Förderern des MINT-Fonds für die Unterstützung unserer Teilnahme an dem Wettbewerb.

 

Für das Deutschlandfinale qualifiziert (v.l.): André Winter, Jona Brockhaus und Nick Leweling

Kurz vor dem Start der nächsten Wertungsrunde (v.l.): Philip Winter, Leon Kampwerth, und Eric Middelhove

Zufrieden nach ihrer ersten WRO-Teilnahme (v.l.): Linus Bröker, Florian Holtkamp und Tobias Jäkel