CMB-Schüler nehmen an World Robot Olympiad teil

Am 05. Mai 2018 fand der Regionalwettbewerb der World Robot Olympiad in Paderborn statt. Die World Robot Olympiad ist ein Wettbewerb, bei dem LEGO Mindstorms-Roboter umfangreiche Aufgaben auf einem ca. 2m² großen Spielfeld lösen müssen. Dabei wird von den Teilnehmern gefordert, dass diese die Aufgaben mit eigenen Ideen sowohl beim Roboterbau als auch bei der Programmierung meistern. In Paderborn traten insgesamt 21 Teams in drei unterschiedlichen Altersklassen an.

Das Carl-Miele-Berufskolleg für Technik nahm zum ersten Mal an der World Robot Olympiad teil. Dabei traten die acht Schüler des Leistungskurses Informatik des beruflichen Gymnasiums in drei Teams für die Schule in der Senior-Klasse (16-19 Jahre) an. Mit drei ganz unterschiedlichen Konzepten wurden Roboter gebaut und programmiert. Dabei ist es in dieser Altersklasse neben der Nutzung der LEGO-Software auch erlaubt, die Roboter in Java zu programmieren. Alle drei Teams zeigten tolle Leistungen, so dass nach vier Wettbewerbsrunden feststand, dass die Teams unserer Schule die Plätze 3, 4 und 5 in ihrer Altersklasse belegten. Das drittplatzierte Team war dabei punktgleich mit dem Team auf Platz 2 und hatte einen Rückstand von nur 2 Sekunden.

Teilnehmende Schüler (v.l.): Philip Winter, Leon Kampwerth, Eric Middelhove, Sven Mondry, Nick Leweling, Jona Brockhaus, Andre Winter, Jannis Holleyn

 

Beim Wettbewerb tauschten sich die Schüler viel mit den Teams der anderen Schulen aus und es wurde fleißig gefachsimpelt, so dass vor allem der Spaß am Bauen und Programmieren im Vordergrund stand und es für alle drei Teams es eine spannende Erfahrung war, bei dem Wettbewerb dabei gewesen zu sein.

Wir bedanken uns nochmals herzlich beim zdi-Zentrum pro MINT GT und den Förderern des MINT-Fonds für die Unterstützung unserer Teilnahme an dem Wettbewerb und der Finanzierung der zusätzlichen Materialien.