Besuch der Fachhochschule Bielefeld

Am Montag, den 29. Januar 2018 folgten die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule (FOM71, FOE71) und Höheren Berufsfachschule (HBM61) des Carl-Miele-Berufskollegs einer Einladung der Fachhochschule Bielefeld.

Um 8:30 Uhr begrüßte Frau Laube von der Zentralen Studienberatung der Fachhochschule die Lerngruppe aus Gütersloh und stellte das Tagesprogramm dar. Nachfolgend erläuterte sie das Studienangebot und das Studienumfeld. Zum Abschluss wurden noch individuelle Fragen beantwortet und weitergehende Informationsquellen und Informationsmöglichkeiten aufgezeigt.

Um 10:00 Uhr wurden die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Fachbereiche und Interessen aufgeteilt:
Für die Maschinenbautechnik erläuterten Herr Dipl.-Ing. Dröge und sein Team aus studentischen Hilfskräften die Bedeutung der im Labor vorhandenen CAD- und Rapid Prototyping-Technologien vor dem Hintergrund der vierten industriellen Revolution (Industrie 4.0). Nach einer kurzen Einführung konnten die Schüler der FOM71 und HBM61 die Funktionsweise eines virtuellen Teleskoparmes erfahren. Ergänzt wurden die Darstellungen durch Herrn Prof. Dr.-Ing. Jan Robert Ziebart, der die 3D-Technik mit handelsüblichen Handys vorstellte.

Einblick in virtuelle Umgebungen

Die Schülerinnen und Schüler der FOE71 besuchten 2 Labore im Fachbereich Elektrotechnik. Dort wurden Sie von wissenschaftlichen Mitarbeitern und studentischen Hilfskräften des Fachbereichs betreut und angeleitet.

Im Anschluss erfolgte für alle Klassen eine Vorstellung der Mechatronik durch Herrn Prof. Dr. Waßmuth. Dabei wurden auch allgemeine Fragen zum Studium erörtert. Nach der Mittagspause in der Mensa konnten die Schüler in das Wochenende entlassen werden.

Möglichkeiten des Rapid Prototyping