Angelika Kalbitz-Brinkmann in den Ruhestand verabschiedet

Nach 15 Jahren als Lehrerin für die Fächer Deutsch/ Kommunikation, Wirtschaftslehre/ Politik und Deutsch als Fremdsprache/ Deutsch als Zweitsprache verabschiedeten wir am vergangenen Mittwoch unsere Kollegin Frau Angelika Kalbitz-Brinkmann in den wohlverdienten Ruhestand.

In seiner Rede dankte Schulleiter Heinz Driftmeier der studierten Diplompädagogin, die als Quereinsteigerin 2002 an die Schule kam, für ihr Engagement und die angenehme Zusammenarbeit. Er betonte, dass Frau Kalbitz-Brinkmann gerade in den letzten Monaten im Bereich der Ausbildungsvorbereitung im Allgemeinen, und in den internationalen Förderklassen im Speziellen, die Herausforderungen gemeistert habe. Es sei ihr stets ein besonderes Anliegen gewesen, den ihr anvertrauten Jugendlichen den Übergang von der Schule in die Arbeitswelt möglichst leicht zu gestalten. Er nannte in diesem Zuge das Tandem-Projekt, bei dem sich Frau Kalbitz in Kooperation mit der JVA Brackwede darum kümmerte, straffälligen Jugendlichen die Integration in die Berufswelt zu ermöglichen und erleichtern.

Zudem bedankte er sich für die langjährige (Mit-)Arbeit im Übergangssystem, in der Steuergruppe und als Gleichstellungsbeauftragte des Carl-Miele-Berufskollegs. Auch das Kollegium bedankte sich herzlich für die tolle Zusammenarbeit und ihre stets hilfsbereite Art.