Vom Erz zum Stahl – Schülergruppe des Carl-Miele-Berufskollegs besucht die Salzgitter Flachstahl AG

Am Freitag, den 10.06.15, machte sich eine Schülergruppe unseres Berufskollegs auf den Weg nach Salzgitter zur Salzgitter Flachstahl AG. Die Gruppe, bestehend aus 11 Fachkräften für Metalltechnik (FMT51), 10 Maschinen- und Anlagenführern (MAF51)  und dem Leistungskurs Maschinenbautechnik (GOM51), startete um 6:00 Uhr am Carl-Miele-Berufskolleg mit dem Bus nach Salzgitter.

Im Besucherzentrum angekommen, wurde eine kurze Einführung zur Salzgitter Flachstahl AG gegeben. Ein kurzweiliger Film zur Stahlherstellung zeigte dann die vielfältigen Prozessschritte im Überblick. Danach teilte sich die Gruppe in zwei Hälften, um unterschiedliche Betriebe des Werks zu besichtigen und den Weg des Eisenerzes zum Stahl nachzuvollziehen.

So konnten die Schüler bestaunen, wie das flüssige Roheisen aus dem Hochofen zum Transport in sogenannte Torpedopfannen gefüllt wurde. Dem Weg des flüssigen Roheisens folgend konnten die Schüler im Stahlwerk besichtigen, wie es mit Stahlschrott gemischt und über das Aufblasverfahren der Kohlenstoffgehalt reduziert wurde. Darüber hinaus wurde den Schülern erläutert, welche  Legierungselemente zur Erreichung der gewünschten Stahleigenschaften beigegeben werden. In der Stranggussanlage wurde der flüssige Stahl zu ca. 25-30 t schweren Brammen (Stahlblöcken) gegossen. Zum Abschluss wurde gezeigt, wie Bleche mit Stärken von 1,5 bis 25,4 mm warmgewalzt und auf einer Haspel zu einem Coil aufgerollt wurden.

Um 16 Uhr kam die Gruppe gut informiert in Gütersloh wieder an und wird noch lange an dieses beeindruckende Erlebnis zurückdenken. Auf diesem Wege möchten wir uns herzlich bei den beiden Werksführern bedanken, die die Besichtigung sehr persönlich, interessant und informativ gestalteten und auch die vielen Fragen der Schüler sympathisch beantworteten. Wir kommen wieder!

Bild1