Carl-Miele-Berufskolleg erneut zertifiziert

Erfolgreiche Rezertifizierung des Carl-Miele-Berufskollegs in der rechnergestützten Fertigung. Die Schule konnte als erstes Berufskolleg in Deutschland das 2011 verliehene Zertifikat erfolgreich verteidigen.

Im Januar fand in der Schule ein eintägiges Audit mit Vertretern der Nachwuchsstiftung des Verbandes der Werkzeugmaschinenhersteller (VDW) und aus dem Ministerium für Schule und Weiterbildung statt.

Das Berufskolleg überzeugte im Zertifizierungsaudit insbesondere durch die fachliche und pädagogische Kompetenz des Lehrerkollegiums und durch die Durchführung von praxisrelevanten und fachlich anspruchsvollen Schülerprojekten. Eine beispielhafte Teamorientierung in allen Bereichen der Bildungsgangarbeit in Bildungsgängen der Berufsschule, Berufsfachschule und des beruflichen Gymnasiums und eine außergewöhnliche, auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Lernkooperation mit den dualen Partnern unterstrichen die insgesamt sehr positive und kontinuierliche Weiterentwicklung des schulischen Handlungsfeldes der rechnergestützten Fertigung seit der Erstqualifizierung. Dieses Ergebnis wurde noch verstärkt durch die hervorragende technische Ausstattung der Schule.

Im Beisein von Schülerinnen und Schülern konnte die Schule auf der Messe für Metallbearbeitung METAV am Freitag in Düsseldorf das Zertifikat entgegennehmen.

Schulleitung und Kollegium freuen sich über das eindeutige Feedback und betrachten das Zertifikat als Bestätigung des eingeschlagenen Weges einer weiteren Ausschärfung des Profils Technik am Carl-Miele-Berufskolleg.

VDW1_klein

Übergabe der Zertifizierung durch den Leiter der VDW-Nachwuchsstiftung, Peter Bohle und dem LRSD Wolfgang Pägel, an den Schulleiter, Oberstudiendirektor Heinz Driftmeier.

VDW2_klein