Schüler des Carl-Miele-Berufskollegs räumen beim Planspiel Börse ab

Der Kurs Betriebswirtschaftslehre des Beruflichen Gymnasiums am Carl-Miele Berufskolleg hat sehr erfolgreich am Bundeswettbewerb „Planspiel Börse“ teilgenommen. In zwei Kategorien wurden insgesamt drei Preise erzielt.Das „Team Rocket“ mit Markus Kroneberger, Fitim Shehi und Muhammed Alperer Ucar war besonders erfolgreich. Im Rahmen der Nachhaltigkeitswertung räumten die Schüler sowohl auf Kreisebene als auch auf Verbandsebene des Sparkassenverbandes Westfalen-Lippe ab.
Die Gruppe des Beruflichen Gymnasiums gewann beide Wertungen mit einem Ertrag von 5050,50 €. Die Nachhaltigkeitswertung betrachtet Aktien von Unternehmen, bei denen ein gerechter Ausgleich zwischen ökonomischem Fortschritt, Umweltschutz und sozialer Gerechtigkeit im Vordergrund steht. Besonders die Aktien von SAP und Adidas verhalfen zu diesem großen Erfolg. Gleichzeitig belegten die Schüler auch den 1.Platz im Rahmen der Gesamtdepotwertung auf Kreisebene.
Als Belohnung fuhr das Team am 2.Februar 2016 mit ihrem Kurslehrer Ulf Korfsmeier und Silke Steinberg von der Sparkasse Gütersloh nach Dortmund zur Siegerehrung des Sparkassenverbandes Westfalen Lippe.
Nach der Ankunft im Deutschen Fußballmuseum und einer Führung durch das Museum, begannen die Siegerehrungen und damit die Entgegenahme der Urkunden für das „Team Rocket“ durch den Vizepräsidenten des Sparkassen Verbandes Westfalen-Lippe, Herrn Jürgen Wannhoff.
Am 19.02.2016 werden die Schüler im Rahmen einer Feierstunde von der Sparkasse Gütersloh für ihre Ergebnisse auf Kreisebene geehrt.
PlanspielPhoto: v.l.n.r, Vizepräsident Sparkassenverband Westfalen-Lippe Herr Jürgen Wannhoff, Markus Kroneberger, Fitim Shehi, Muhammed Alperer Ucar, Ulf Korfsmeier, Silke Steinberg