Zertifizierte IT-Kompetenz am Carl-Miele-Berufskolleg in Gütersloh

Florian Strothmann, Schüler in einem Bildungsgang der Berufsorientierung am Carl-Miele-BK, schaffte als bisher einziger Schüler sieben Modul- bzw. Teilprüfungen des Europäischen Computerführerscheins (EDCL) innerhalb eines Schuljahres.Beim ECDL handelt es sich um ein weltweit anerkanntes Zertifikat für Computernutzer, das aus 11 Modulen besteht. Digitale Kompetenzen, wie sie in Schule, Studium und Beruf gefordert sind, werden erworben und mit der erfolgreichen Prüfung attestiert.

Das Carl-Miele-Berufskolleg ist zertifiziertes Prüfungszentrum für den ECDL und bietet in allen Klassen mit Informatikunterricht die Vorbereitung auf die Prüfung vor. Der Unterricht ist so gestaltet, dass bis zu vier Module in einem Schuljahr behandelt und auch abgeprüft werden können.

Schon viele Schülerinnen und Schüler haben sich in den vergangenen Jahren erfolgreich auf die Teilprüfungen vorbereitet und wurden in mehreren Modulen zertifiziert. Die sieben Module, die Florian Strothmann geschafft hat, sind aber mit Abstand die größte Leistung. „Diese herausragende Leistung war nur mit einer sehr großen Selbstlernkompetenz und einem hohen Maß an Eigenmotivation, auch außerhalb des Schulunterrichts, möglich.“, sagt Klaus Wördehoff, Informatiklehrer in der Klasse von Florian Strothmann über seinen Schüler.

Bestätigt fühlt sich auch Barbara Gerstenberger-Bredenbals, Schulsozialarbeiterin am Carl-Miele-Berufskolleg. Sie unterstützt die Schülerinnen und Schüler in der Berufsorientierung darin, auf ihre vorhandenen Stärken und Ressourcen zu setzen, um daraus eine positive berufliche Zukunft zu gestalten. Florian Strothmann ist dies gelungen. Martin Kreutzkamp, Bereichsleiter der Bildungsgänge im Übergang Schule – Beruf, überreichte gemeinsam mit ihr Florian Strothmann das ECDL-Zertifikat.

ecdl