Rücken macht Schule – CMB räumt zwei Preise ab

Bei der diesjährigen Preisverleihung der Berufsschulaktion  „Jugend will sich-er-leben“ unter dem Motto: „Zukunfts-Zone. Dein Rücken, Dein Leben“ war das Carl-Miele-Berufskolleg gleich zweimal erfolgreich.

Bei diesem Wettbewerb der Landesverbände der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung beteiligten sich bundesweit 54.000 Schülerinnen und Schüler.

Die Schüler der Klasse BFM31 des Carl-Miele-Berufskollegs haben am 23.04.2015 am Klaus-Steilmann-Berufskolleg in Bochum aus den Händen der NRW-Bildungsministerin Sylvia Löhrmann den ersten Preis im Kreativwettbewerb „Die Künstler“ für ihr Plakat „Nicht nur Maschinen brauchen Pflege“ erhalten. Die fünf Schüler, die ihre Klasse bei der Veranstaltung vertraten, freuen sich über das Preisgeld von 500 Euro für ihre Klassenkasse. Die jungen Metalltechniker haben im Politik-Unterricht ihrer Lehrerin Frau Grabenstroer die Siegerarbeit erstellt. Das dabei entstandene Plakat veranschaulicht, dass ein gesunder Rücken genau wie eine gut geölte Maschine gepflegt werden will. Die Gegenüberstellung von Rücken und Maschine begeisterte die Jury so sehr, dass sie ihr den Vorzug vor etlichen weiteren Einsendungen gab. In ihrer Festansprache betonte die Ministerin, dass „die frühzeitige Gesundheitserziehung ein wichtiger Baustein der beruflichen Bildung“ sei.

Ein weiterer großer Erfolg war der zweite Platz für das Carl-Miele-Berufskolleg in der Kategorie „Schulpreis“, der ebenfalls mit einem Geldpreis von 500 Euro belohnt wurde. Die Juroren lobten das Engagement der gesamten Schülerschaft. Über 900 Schülerinnen und Schüler des Carl-Miele-Berufskollegs beteiligten sich an dem Wettbewerb, nachdem sie sich im Unterricht mit der Thematik auseinander gesetzt hatten.

150518 Rücken

von links: Marvin Daut, Leon Celok, Max Buschmann, Dennis Weber, Leon Buxel und Anna Grabenstroer