Die GOI41 auf den Spuren von Heinz Nixdorf

Am 07. November 2014 wagte sich der Kurs GOI41 auf die „Spuren von Heinz Nixdorf“. So heißt das Programm, welches einen Besuch im weltweitgrößten Computermuseum und eine gemeinsame Sportveranstaltung im Ahorn-Sportpark in Paderborn verbindet. Die Spurensuche wird von der Heinz Nixdorf Stiftung gefördert.

Die Schüler des Leistungskurses Informatik starteten im Heinz Nixdorf Museumsforum mit einer interessanten und abwechslungsreichen Führung, in der von den Anfängen des Rechnens mit einem Abakus über ausgeklügelte Rechenmaschinen bis hin zum heutigen Computer ein umfassender Überblick geboten wurde. Die Museumspädagogin erzählte mit Begeisterung unterschiedlichste Anekdoten zu den ausgestellten Exponaten und band immer wieder die Schüler erfolgreich in die Führung ein. Nach der einstündigen Führung war ausreichend Zeit, um das eigene Fachwissen zu vertiefen.

Die zweite Station der Fahrt war der Ahorn-Sportpark. Hier entschieden sich die Schüler im Vorfeld der Fahrt für einen Schnupperkurs in der Sportart Baseball. Zwei Spieler der Paderborner Untouchables – die erste Mannschaft spielt seit 1998 in der Baseball-Bundesliga – gaben eine kurzweilige Einführung in die wichtigsten Regeln des Spiels. Danach wurde die Gruppe in zwei Mannschaften aufgeteilt und das Spiel konnte beginnen. Es entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel bei dem der Spaß im Vordergrund stand. Nach anderthalb Stunden Baseball ging es dann mit dem Bus zurück in Richtung Gütersloh.

Insgesamt war die Fahrt eine gelungene Spurensuche, die den Schüler sicherlich in guter Erinnerung bleiben wird.

                         3          2          1