Aufbaukurs CNC-Fräsen am Carl-Miele-Berufskolleg

Die Nachwuchsstiftung Maschinenbau und der Kooperationspartner Heidenhain, vertreten durch den Dozenten Christian Feichtner, schulte zwei Tage intensiv Teilnehmer von Berufskollegs aus dem gesamten Bundesgebiet, wie Gütersloh, Leipzig und ebenfalls Ausbilder von den Ford Werken Köln.

Ziel des Aufbaukurses war es, dass die Teilnehmenden komplexere Fräsbearbeitungen nach Zeichnung programmieren, simulieren und abarbeiten können.

Für diese Fortbildung gab es eigens eine Schulungsunterlage, die auf Wunsch der Teilnehmer von Herrn Feichtner zusammengestellt wurde.

Durch die Fachkompetenz des Experten und den anschaulichen Materialien mit Informationen, komplexen Zeichnungen und Hilfestellungen wurde die Veranstaltung ein großer Erfolg.

Alle Teilnehmer erhielten zum Schluss ein Zertifikat über den Abschluss des Aufbaukurses von der  Nachwuchsstiftung Maschinenbau Bielefeld.

 

 

Inhalte der Fortbildung:

–      SL-Zyklen

–      Einstieg in die Q-Parameterprogrammierung

–      Arbeiten mit Musterdefinitionen

–      Einfache Konturformel für Taschen mit Inseln

–      Werkzeuge automatische korrigieren

–      DXF Konverter (Option #42)