Präventionsveranstaltung zum Thema Alkohol und Drogen

Am 27./28.11.2017 fand zum wiederholten Male die Alkohol- und Drogenprävention der Tour des Lebens GmbH in Kooperation mit der AOK NordWest am CMB statt. Teilgenommen haben Auszubildende des Fachbereiches Metalltechnik aus 10 Klassen.

Die Konsumgewohnheiten von Jugendlichen wurden von den Referenten aufgegriffen, ein Gefühl von Mengenverhältnissen (Promille) vermittelt und die konkreten biologischen Prozesse und Langzeitfolgen, die durch Alkohol- und Drogenkonsum bzw. -missbrauch entstehen, anschaulich aufgezeigt. Auch die rechtliche Situation des Konsums der legalen und illegalen Rauschmittel (am Beispiel Marihuana) war ein Thema.

Dem theoretischen Input folgte die Einladung an die Schüler, die anschließende Diskussion durch ihre Fragen und Anliegen zu gestalten. Unterschiedliche Facetten des Themas wurden aufgegriffen, beleuchtet und vertieft. Die sogenannten „Tricks“, aktuelle Konsumpraktiken oder auch spontane Erste-Hilfe-Maßnahmen bei exzessivem Alkoholkonsum und einer drohenden Alkoholvergiftung von Freunden sind nur einige Beispiele.

Intention dieser bundesweiten Präventionskampagne ist es, den Jugendlichen und jungen Erwachsenen einen Impuls zu geben, ihr Konsumverhalten zu reflektieren und die persönliche Entscheidungsfähigkeit für den Umgang mit Suchtmitteln zu stärken, wie Herr Pape (Tour des Lebens GmbH) erläutert.

Ein Wissenstest beendete die Doppelstunde. Wer mehr als 50% des Fragebogens richtig beantwortet hatte, konnte an einer Verlosung teilnehmen. Dem Gewinner winkt eine Fahrt mit einer Stretchlimousine für sechs Personen oder alternativ Kinogutscheine.

Dass das Konzept der Tour des Lebens die Schüler erreicht und positiv bewertet wird, dokumentieren die Ergebnisse einer Befragung. Wissensvermittlung, Unterhaltungswert, Verständlichkeit und Kompetenz der Referentin wurden fast ausschließlich mit sehr gut und gut bewertet.

Organisiert wurde die Präventionskampagne von der Schulsozialarbeit, AWO Kreisverband Gütersloh e.V.