Unterrichtsstart nach den Herbstferien – aktuelle Information

Wir hoffen, dass sich alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und die weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Herbstferien gut erholt haben. Am Montag dem 26.10.2020, startet der Schul- und Unterrichtsbetrieb wieder planmäßig.

Mit dem Schulstart werden neue Regelungen der Landesregierung in Kraft gesetzt.  Wir bitten diese zu beachten:

1.  Maskenpflicht  
Voraussichtlich bis zu den Weihnachtsferien gilt die Pflicht, einen Mund-Nasen-Schutz auf dem gesamten Schulgelände und im Schulgebäude zu tragen. Dies gilt besonders auch wieder in den Unterrichtsräumen.

In Pausenzeiten darf auf die Mund-Nase-Bedeckung beim Essen und Trinken verzichtet werden, wenn der Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen Personen gewährleistet ist oder wenn Speisen oder Getränke auf den festen Plätzen im Klassenraum verzehrt werden.

Hinweis:

Die Klassenräume werden während der Pausen nicht verschlossen. Achten Sie deshalb besonders auf Ihre Wertsachen. Die Schule übernimmt keine Haftung.

Achten Sie bitte darauf,

•      dass Sie keine Lebensmittel oder Getränke miteinander teilen.
•      dass der Klassenraum ein Arbeitsraum bleibt, der nach der Essenspause genauso sauber und ordentlich ist wie vorher.

Bitte rüsten Sie sich mit einer ausreichenden Anzahl an Masken aus, um bei Bedarf

(Verschmutzung, Beschädigung, …) wechseln zu können.

2.  Regelmäßiges Lüften
In allen Klassen- und Fachräumen erfolgt alle 20 Minuten eine ca. fünfminütige Stoßlüftung. Weiterhin werden die Klassenräume über die gesamte Pausendauer gelüftet. Durch das Lüften gelangt Frischluft in den Raum, wodurch die Aerosolkonzentration gesenkt werden kann. Lernende und Lehrende sollten in den Lüftungsphasen eine warme Jacke tragen, um den Temperaturverlust des Raumes entsprechend abzumildern.

3.  Rückkehr aus ausländischen Risikogebieten 
Schülerinnen und Schüler, welche die Herbstferien in einem Risikogebiet verbracht haben, melden sich bitte umgehend beim zuständigen Gesundheitsamt, um mögliche Quarantänemaßnahmen zu besprechen. Beachten Sie auch die Information für Einreisende aus einem Risikogebiet (z.B. unter http://cmb-gt.de/service/). Gleichfalls sind die jeweiligen Klassenlehrerinnen und -lehrer zu informieren. Dies gilt auch für Lehrerinnen und Lehrer sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie informieren bitte unmittelbar die Schulleitung.

Bitte beachten Sie, dass Sie am Unterrichts-/Schulbetrieb erst wieder teilnehmen können, wenn das jeweilige Gesundheitsamt eine Bewertung Ihres Falles vorgenommen hat.

Darüber hinaus möchten wir Sie darum bitten, sich strikt an unsere bekannten Hygieneregeln zu halten.

Weitere Informationen
• Schulministerium NRW
https://www.schulministerium.nrw.de/themen/schulsystem/angepassterschulbetrieb-corona-zeiten

• Umweltbundesamt
https://www.umweltbundesamt.de/presse/pressemitteilungen/coronaschutz-inschulen-alle-20-minuten-fuenf

• Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW
https://www.mags.nrw/coronavirus-rechtlicheregelungen-nrw

Schulleitung des Carl-Miele-Berufskollegs