Innovative Zerspanungstrends von der Hoffmann Group Oltrogge aus Bielefeld

Bereichsleiter Marcus Hemschik und Bildungsgangleiter Frank Kleinepähler organisierten für ca. 60 Zerspanungsmechaniker-Auszubildende des 2. Ausbildungsjahres eine CMB-interne Fortbildung. Diese erfolgte im Rahmen der Kooperationsvereinbarung mit der Hoffmann Group Oltrogge aus Bielefeld.

Folgende Inhalte wurden von Klaus Schembecker (Anwendungstechniker der Hoffmann Group Oltrogge) präsentiert:

–        Schneidstoffe: Bezeichnung und Zusammensetzung; Auswahl von Schneidstoffen

–        Hartmetalle: Herstellung, Eigenschaften und Anwendungen

–        Hartstoffbeschichtungen und Beschichtungsverfahren

–        Grundlagen der Frästechnik: Fräswerkzeuge und ihr Aufbau, technologische Daten

–        HPC: High Performance Cutting

–        Frässtrategien: Trochoides Nutenfräsen, Helix-Eintauchen

–        Moderne Spannmittel

Für viele Auszubildende war es der erste Kontakt mit Werkzeugen und Schneidstoffen dieser Art:

„Den Schneidstoff Cermet haben wir im Betrieb gar nicht!“ so ein Schüler des Berufskollegs.

Ergänzt wurde die Schulung durch eine Praxisvorführung im CNC-Labor an der Fräsmaschine. Marcus Hemschik fräste an der CNC-Maschine eine Nut (d= 10mm) in eine Werkstattfeile (60 HRC), so dass die Funken flogen.

Mit einem Abschlussquiz, bei dem die Auszubildenden kleine Preise, ein technisches Zerspanungshandbuch und einen Gutschein für ein Zerspanungsseminar gewinnen konnten, endete die Veranstaltung um 15:00 Uhr. Nicht nur die hohe Fachkompetenz des Dozenten Klaus Schembecker blieb den Schülern positiv in Erinnerung, sondern auch die gute und sinnvolle Verknüpfung von Theorie und Praxis. Die Schüler waren sich einig: Das war ein ganz besonderer Berufsschultag!

Innovative Zerspanungstrends von der Hoffmann Group Oltrogge aus Bielefeld