Carl-Miele-Berufskolleg: Verabschiedung des „Kapitäns“ Heinz Driftmeier

Nach 19 Jahren am Carl-Miele-Berufskolleg wurde am vergangenen Donnerstag Schulleiter Heinz Driftmeier in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. In einem Festakt wurden die Verdienste des scheidenden Schulleiters gewürdigt.

Der kommissarische Nachfolger von Heinz Driftmeier, der stellvertretende Schulleiter Karl Grewe, begrüßte die geladenen Gäste zum Festakt im Forum der Schule. Zahlreiche Vertreter aus der Wirtschaft und viele externe Partner der Schule waren der Einladung des Landrats ebenso gefolgt wie Kolleginnen und Kollegen und Wegbegleiter aus 17 Jahren Schulleitertätigkeit.

In dem Festakt würdigten die Redner die stets als angenehm empfundene Zusammenarbeit mit Driftmeier. So bedankte sich Karl Grewe für die bewegte und bewegende Zusammenarbeit und eine erfolgreiche Zeit und warf einen Blick zurück auf Driftmeiers Zeit am CMB, welche im Jahr 2000 mit der Bereichsleitung der KSOB (Klassen für Schülerinnen und Schüler ohne Berufsausbildung; heute Ausbildungsvorbereitung) begann, bevor er 2002 zum Schulleiter ernannt wurde. Driftmeiers Wirken sei nie dem Aktionismus unterworfen gewesen, sondern habe sich stets durch wertschätzendes, überlegtes, auf Nachhaltigkeit bedachtes Handeln ausgezeichnet.

Kreisdirektorin Susanne Koch hob hervor, dass Driftmeier den Übergang vom „Gemischtwarenladen“, in dem vom Fleischer über Friseur bis hin zum Metaller ein breites Spektrum an Berufen ausgebildet wurden, zum Kompetenzzentrum für Technik gemeistert habe und die massiven Änderungen in der Gütersloher Schulentwicklung mitgetragen und vorangetrieben habe.

Dieter Freyer, Sprecher der Berufskollegs des Kreises Gütersloh, sah Driftmeier als eine Art „letzten Mohikaner“ der BK-Schulleiter im Kreis Gütersloh, als im Jahre 2010 diverse personelle Änderungen erfolgten, sich der scheidende CMB-Direktor aber weiterhin allen neuen Herausforderungen mit seinen Erfahrungen und einer bedachten Art stellte. Freyer bedankte sich bei seinem Vorgänger dafür, dass er ihm immer entlastend zur Seite gestanden und nie die Bodenhaftung verloren habe.

Dieter Hintze, als Vertreter des Lehrerrates des CMB, verglich die Schule mit einem Dampfer, der das ein oder andere Mal auch auf rauer See unterwegs war, dessen Kapitän nun aber die Brücke verlasse. Driftmeiers „Crew“ – das Kollegium des Berufskollegs – bedankte sich für die produktive Zusammenarbeit und wünschte dem passionierten Segler für die Zukunft stets eine Handbreit Wasser unterm Kiel.

Der leitende Regierungsschuldirektor Wolfgang Pägel sprach seinen Dank dafür aus, dass Driftmeier als Visionär nicht davor zurückscheute, Innovationen umzusetzen, bevor er Heinz Driftmeier die Urkunde zur Verabschiedung in den Ruhestand übergab.

Heinz Driftmeier selbst sagte, er wolle darauf verzichten, dem Kollegium Tipps für die Weiterarbeit zu geben oder einen philosophischen Vortrag über das derzeitige Bildungssystem zu halten. Vielmehr lag es ihm daran, seinen Wegbegleitern – von den Schülerinnen und Schülern des Carl-Miele-Berufskollegs bis hin zur Bezirksregierung Detmold – seinen Dank für die wertvolle Zusammenarbeit auszusprechen. Zwei Personen wollte er jedoch nicht unerwähnt lassen: Zum einen seine Frau Gabriele, welche seine Entscheidung, sich als Schulleiter zu bewerben, mitgetragen habe. Und zum anderem seinen Stellvertreter Karl Grewe, dem er höchsten Respekt für seine Arbeit zollte und dem er für die besonders vertrauensvolle Kooperation dankte. Zum Schluss betonte Driftmeier, dass er gerne zur Schule, gerne an das CMB gegangen sei und dass es ihm eine Ehre und Freude gewesen sei, hier als Schulleiter tätig gewesen zu sein.

Für einen rundum gelungenen Rahmen der Verabschiedungsfeier sorgten neben dem Moderator Karl Grewe der ehemalige Schüler des Beruflichen Gymnasiums, Henry Winning, der am Klavier musikalisch das Programm ergänzte, sowie Künstler Frank Katzmarek, der mit seinen Zaubertricks das Publikum begeisterte.

 

LRSD Wolfgang Pägel (re.) und Heinz Driftmeier bei der Übergabe der Urkunde.

 

Der Lehrerrat verabschiedet den Kapitän von der Brücke
(v.l.n.r. Volker Schiewer, Gabriele Driftmeier, Heinz Driftmeier, Frank Kleinepähler, Frank Geißler und Dieter Hintze)