Viel Input beim Workshop „Rechnergestützte Fertigung“

Zu einem zweitägigen Workshop zum Thema „Rechnergestützte Fertigung“ lud die Nachwuchsstiftung Maschinenbau (Bielefeld) Interessierte aus der Industrie an das Carl-Miele-Berufskolleg nach Gütersloh ein.

Mit Hilfe der Firmen Renishaw (Messtechnik) und EVO (Datenmanagement), welche ihr Know-How zur Verfügung stellten, konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich der digitalen Fertigung vertiefen. Herr Detlev Tanne und Herr Daniel Mutz von der Firma Renishaw stellten zu diesem Zwecke einen Messtaster für die hauseigene CNC-Maschine zur Verfügung. Herr Michael Stein der Firma EVO verwaltete die relevanten Fertigungsdaten für den Prozess. Ziel des Workshops war es, die gesamte Produktion von der ersten Idee bis zum Endprodukt digital abzubilden, angefangen bei der Zeichnung über die Verwaltung der Werkzeuge bis hin zum fertigen Produkt.

Am ersten Tag stand das Messen im Prozess im Vordergrund. Am Bauteil wurden während der Fertigung anhand verschiedener Messzyklen die Ist-Maße mit einem Messtaster ermittelt. Die Korrekturen von relevanten Werkzeugdaten und Nullpunktdaten, die aufgrund von Abweichungen entstanden sind,  wurden direkt im laufenden Prozess  vorgenommen.

Am zweiten Tag wurde die Datenverwaltung gezeigt, wie sie an unserem Berufskolleg umgesetzt wird. Es wurden alle Fertigungsdaten in einem Auftrag erfasst, abgespeichert und archiviert. Des Weiteren wurden die Messprotokolle (Daten der CNC-Fräsmaschine) vom Vortag mit Hilfe der EVO-Software verwaltet und archiviert.

Es wurde ein digitaler Rüstplan erzeugt, indem die Software den aktuellen Werkzeugspeicher mit dem Programm abgleicht. Die aktuelle Werkzeugliste wird archiviert, dadurch kann bei einem erneuten Auftrag die Produktion sofort mit den Rüstdaten beginnen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten sich sehr interessiert und lobten den Workshop, der in dieser Form das erste Mal am CMB stattfand, in Zukunft jedoch sicherlich eine Wiederholung finden wird.