„Krach unter Kontrolle“ – Carl-Miele-Berufskolleg gewinnt beim DGUV-Wettbewerb „Jugend will-sich-erleben“ drei Preise

Beim diesjährigen Wettbewerb der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) unter dem Motto „Krach unter Kontrolle“ hat das Carl-Miele-Berufskolleg drei Preise gewonnen. Im Rahmen der Aktion war das Ziel, junge Schülerinnen und Schüler für den richtigen Umgang mit Lärm, Gehörschutz sowie möglichen Folgen von Lärm zu sensibilisieren.Bei dem Kreativwettbewerb der Aktion für Berufskollegs konnten Schüler der Werkzeugmechanikerklasse WM41 sowie der Höheren Berufsfachschule für Elektrotechnik HBE62 einen Erfolg erzielen. Die vier Schüler der WM41 belegten in der Kategorie „YouTube-Challenge“ mit ihrem kurzen Filmbeitrag den dritten Platz. Er wurde mit einem Geldpreis von 350 Euro belohnt.

Besonders überzeugt hat die Jury dabei die Darstellung von verschiedenen Lärmquellen, wie zum Beispiel die Arbeit in der Werkstatt an lauten Maschinen sowie Lärmbelästigung im Büro durch laute Tastaturanschläge oder Gespräche der Kollegen. Beide Lärmquellen können sich negativ auf den psychischen und physischen Gesamtorganismus auswirken.
Die HBE62 konnte in der Kategorie „Schildersession“ mit ihrem Plakat „Schütze Deine Ohren, denn es wird sich lohnen“ zum richtigen Umgang mit Gehörsschutz im Büro überzeugen und einen Anerkennungspreis von 100 Euro für sich beanspruchen.

Einen besonderen Grund zur Freude hatte das Carl-Miele-Berufskolleg in diesem Jahr beim Schul-preis. Das große Engagement der Kolleginnen und Kollegen wurde mit dem ersten Platz und einem Geldpreis von 700 Euro belohnt. Über 1050 Schülerinnen und Schüler des Carl-Miele-Berufskollegs beteiligten sich an dem Wettbewerb, nachdem sie sich im Unterricht mit der Thematik intensiv auseinandergesetzt hatten.
Der Schulleiter Heinz Driftmeier, die Initiatorin des Wettbewerbs an der Schule Anna Grabenstroer und der Politiklehrer der Werkzeugmechanikerklasse Ulf Korfsmeier nahmen zusammen mit den beteiligten Schülern an der gut besuchten Abschlussveranstaltung am Berufskolleg Senne in Bielefeld teil.
Insgesamt beteiligten sich in Nordrhein-Westfalen 71 Berufskollegs mit fast 34.000 Schülerinnen und Schülern am Wettbewerb. „Wir freuen uns über die rege Teilnahme und die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Gehörschutz im Unterricht. Denn wenn die Berufsanfängerinnen und -anfänger bereits zu Beginn ihres Arbeitslebens das Thema Arbeitsschutz verinnerlichen, können sie langfristig gesund und sicher arbeiten“, so Gabriele Pappai, Landesdirektorin des Landesverbands West der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV).

Foto: Karsten Kronas/DGUV. Von links: Julien Fouad, Tugay Sayar, Christian Reimer, Ulf Korfsmeier, Anna Grabenstroer, Thomas Block, Dorian Klingbeil, Christian Schäfer, Heinz Driftmeier, Lukas Lotte und Mohamed Fayad