Buß- und Bettagsgottesdienst am CMB

Seit über 20 Jahren wird am CMB immer am Buß- und Bettag jeweils in der zweiten Unterrichtsstunde ein ökumenischer Gottesdienst für alle angeboten. Die Idee hierzu entstand im ReligionslehrerInnen-Team seinerzeit, als der Buß- und Bettag als kirchlicher Feiertag abgeschafft wurde, also bereits im Jahr 1995. Und seit dieser Zeit entschied man sich, diesen Gottesdienst immer unter ein im jeweiligen Jahr aktuelles Thema zu stellen.

So also auch in diesem Jahr. Man wählte, bedingt durch die Diskussionen um den Bereich „Industrie 4.0“ und der so genannten „Vierten industriellen Revolution“, das Thema „Arbeit“, entschied sich für den sicherlich auch provokativen Gottesdiensttitel „Wozu arbeiten?“ Der Zulauf von Schülerseite war beträchtlich, das Forum gut gefüllt. Eine Reihe von Schülern kam mit selber vorbereiteten Statements zu Wort, es wurde zur Gitarre gesungen und auch gebetet. Für viele sicherlich recht ungewohnt, aber warum auch nicht – und vor allem jedes Jahr wieder!

bb1      bb2

   bb3